Welcher text von cäsar aus dem comentarii de bello gallico könnte inder Arbeit dran kommen?

2 Antworten

Puuuuhhh. De Bello Gallico habe ich vor Jahrzehnten mal gelesen....

Aber ich kann mich erinnern, dass in unseren Klausuren immer Texte dran kamen, die in dem Büchlein 5-15 Seiten weiter vorne drinstanden.

War ja auch einfach für den Lehrer (sollte vielleicht eher "Leerer" schreiben ;)  ). Denn den Stoff musste er ja sowieso durchbringen, also hat er einfach ein paar Seiten vorgegriffen......

Also so war es "damals" bei uns, keine Garantie..... ;)

Cäsar scheibt eigentlich immer dasselbe. Viele AcI.
Zum Üben kannst du irgendwo hingreifen und losübersetzen, auch gleich das erste Buch. Er beschreibt immer die Gegend und die Leute, wie er sie sieht, und dann kommt ein fröhliches "Kriegsspiel", weil er ja ohnehin stets siegt.

Den ersten Satz des ersten Buches kannst du gern ganz oder auch nur halb auswendig lernen, dann kannst du jedes Mal ein wissendes Gesicht machen, wenn einer anfängt zu zitieren:
"Gallia est omnis divisa in partes tres ..."

BTW: AcI solltest du aber können!

http://dieter-online.de.tl/AcI.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb