Welcher Teil von DZLG gefiel euch am meisten (+Begründung oder gute/schlechte Eigenschaften)?

7 Antworten

Ich mag am Liebsten den dritten Teil, da er irgendwie mehr von den Drachen im Hintergrund erklärt und die Welt der Filme so dastehen lässt, als wäre sie die echte Welt. Mit den Drachen versteckt, vielleicht gibt es sie ja wirklich.
Und es war der erste und einzige Film, bei dem ich geweint habe

Teil eins finde ich gut, auch wenn ich die als Kinder echt hässlich finde xD Da es noch der Älteste ist, ist natürlich die Grafik auch schlechter. Die Storyline an sich ist in Teil eins auch die 'kleinste', aber die echteste. Es passiert wenig Action, aber ich liebe die Charakterentwicklung.

Teil zwei finde ich nicht so gut, wegen Drago, da der Alpha und Haudrauf sterben und das Ende irgendwie nicht rund ist.

Bei den Bildern scheint mir die zweite Sturmpfeil aus der Serie zu sein. Dort sehen alle Drachen weniger echt aus, weil die Filme sonst zu ewig zum rendern brauchen. In den Filmen war der Echtheitsgrad eigentlich immer gleich


Anonymus42069 
Beitragsersteller
 14.05.2020, 15:36

Naja, ich fands auch traurig, dass Haudrauf starb, aber es ist wenigstens ein "offenes Ende", wenn du weißt was ich meine (heißt: was Gutes - Haudrauf hat sich geopfert, damit Hicks gewinnen kann. Dennoch "Happy" end)

Ja, es ist die Sturmpfeil aus dem Kurzfilm "Das Geschenk des Nachtschattens", aber dieser spielt kurz nach den Ereignissen aus DZLG 1 und vor den anderen Teilen :) In meinen Augen sehen die etwas echter und wilder aus xD

Puh also ich finde alle Teile haben irgendwas aber ich versuche mich kurz zu halten: ich finde den 1. Am besten, weil ich einen persönlichen Bezug habe. Es waren damals Ferien als der 2. Im Kino kam und ich habe mir gedacht da guck ich mir erstmal den 1. im Internet an und hatte erst gar keine Hoffnung und dachte mir so "ach wenn der Langweilig sein wird, schalte ich ihn einfach aus" und dann hat er mich direkt gefesselt, die Story war sehr spannend und schön rüber gebracht.

Der zweite ist auch toll weil mir die jungen Erwachsenen sehr gefallen haben insbesondere Hicks und Astrid. Es wäre damals perfekt gewesen wenn man mich damals nicht mit Haudrauf gespoilert hätte.

Ich finde der 3. ist der schwächste Teil. Eigentlich arschen alle nur so rum, der Fokus lag dann auch eher auf Ohnezahns große Liebe und nicht mehr auf Hicks Freundschaft. Der Finalekampf mit Grimmel war jetzt auch nicht so gut gelungen. Dass sie sich getrennt haben ist unfassbar traurig aber irgendwie zeigt es auch dass alle älter werden und in beiden Leben sich die Dinge ändern. Hicks und Ohnezahn werden Eltern und haben deren eigenes Leben. Ich finde aber dass das Ende ziemlich gut gelungen ist mit dem Wiedersehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde alle 3 super, aber den 1. denk ich am besten.

Alle Filme erzählen eine tolle Geschichte, haben einen wunderbaren Soundtrack und tolle Animationen.

Aber Teil 1 hat mit die besten Momente.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus

Ich werde hier etwas ausführlich sein.

Also gucken tue ich am liebsten den ersten, da sowohl Grafik (zu dieser Zeit), Story und Soundtrack absolut alles richtig machen und man eine schöne Geschichte über Freundschaft und Vertrauen aber auch um Mobbing und das selbst jemand der anders ist, etwas aus sich machen kann, wenn er die richtige Motivation hat. Besonders die aufkeimende Beziehung zwischen Hicks und Astrid ist praktisch das Sinnbild für letzteres.

Der zweite Teil ist nach persönlichem Geschmack für mich auf Platz 2 und das hauptsächlich durch Haudraufs Tod und wie dann das Finale gemacht wurde. Da aber diese Dinge auch sehr gut gemacht wurden, besonders die letzte Ehre von Haudrauf ist einer der schönsten und gleichzeitig traurigsten Momente der ganzen Reihe wie ich finde, würde ich ihn objektiv sogar noch über dem ersten Teil einordnen. Jedoch nicht nach persönlichem Geschmack.

Der dritte Teil ist das für mich beste Ende, das man sich für Trilogie ausdenken konnte, ich muss jedoch dazu sagen, dass lediglich die Einführung und das erste Aufeinandertreffen mit dem Antagonisten, die Hochzeits- und Abschiedsszene am Ende sowie der Epilog, wo Hicks und Ohnezahn sich wiedersehen, über jede Kritik erhaben sind. Alles andere am dritten Film hätte man sich sparen oder verbessern können. Vor allem, dass man unnötig Zeit im Film mit den Nebenfiguren verplempert, obwohl Astrid, Hicks und Ohnezahn im Vordergrund stehen sollen, regt mich jedes Mal auf. Die geheime Welt bekommt zu wenig Zeit gewidmet, dafür dass der Film nach ihr benannt wurde (da könnte man den zweiten Teil auch gleich „Der Aufstieg der Alpha-Drachen“ nennen) und der Name des Antagonisten sowie das Dasein der Kriegsfürsten (die, die den Antagonisten anheuern) sind einfach nur lächerlich. Gutes Ende, das man NICHT weiter hätte führen sollen, aber im großen und ganzen leider der schlechteste der drei Filme, aber das perfekte und wohlverdiente Ende der Reihe.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich fand den 1. und 3. Teil am besten, den 2. Teil fand ich etwas.. naja, die neuen Modelle wie du es schon gesagt hast haben mich abgelenkt, und die Story war meiner Meinung nach zu langweilig. Als ich dann den lang-erwarteten 3. Teil im Kino gesehen habe, muss ich sagen, dass dadurch ich mich an die Modelle gewöhnt habe, ich es ganz okay fand, und die Geschichte war auch sehr spannend. Das Ende, muss ich zugeben, fand ich aber auch schwach.. Dadurch dass man Hicks & Astrid in ihren ‚Alten Jahren‘ gesehen hat, hat man direkt die Hoffnung auf einen 4. Teil verloren, und mit den Kindern will ich auch keinen Film.
Schade nur dass ich das Weihnachtsspecial vom 3. Film nicht gesehen habe..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung