Welcher Tanz ist am einfachsten zu lernen?

12 Antworten

Discofox ist sehr einfach zu erlernen, aber auch andere Tänze lassen sich mit Hilfe Z.Bsp.einer DVD die ich mir auch besorgt habe am TV Gerät ganz gut erlernen. Die DVD heißt "Tanzschule" gibt es in mehreren Folgen.

Ich fing damals mit Discofox an! Die Figuren kann ich auch heute, nach Jahren, fast noch am besten....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Discofox, Walzer und Foxtrott sind eigentlich alle einfach zu lernen. Die Lateintänze erfordern mehr Rhythmusgefühl, Körperspannung und auch Bewegungsfreude. African Dance und Jazzdance sind eigentlich keine Paartänze.

Du solltest dir vielleicht zuerst die Frage stellen, welche Musik du magst und wo du dich so rumtreibst.

Discofox ist sicher keine schlechte Idee.

Willst du nur mal so eben irgendwas lernen oder vielleicht mehr machen. Tanzschule ist ganz nett, aber mir war das irgendwann zu bieder.

Salsa ist auch ganz nett oder wenn du wirklich was krasses suchst, nimm Lindy Hop. Das ist nicht unbedingt nur einfach, bietet aber super Musik und richtig was zum Auspowern. Gibts leider nicht überall. www.swingscout.de

yokohama
Beitragsersteller

Wo kann man sonst noch Tanzen lernen außer in der Tanzschule?

BalouDerBaer  17.04.2010, 11:42
@yokohama

Die meisten Tänze lernt man schon in irgendeiner Art von Tanzschule. Dabei gibt es die "normalen" Tanzschulen, in denen du eben die Standardtänze lernen kannst (Walzer, Discofox, Foxtrott usw) und die auf mich manchmal etwas bieder wirken.

Es gibt aber auch Spezialtanzschulen, manchmal von Leuten aufgemacht, die selbst gern einen bestimmten Tanz tanzen und ihn eben jemanden beibringen möchten. Sowas kann sein Salsa, Tango und vielleicht auch Swing.

Außerhalb von Tanzschulen laufen manchmal Schnupperkurse oder Kurse, die eingebettet in ein Programm eines Clubs oder einer Dicso sind. Bei Schnupperkurse lernt man nicht wirklich gut tanzen. Man lernt eben ein paar Schritte um zu sehen, ob man das gut findet. Aber man kann dort Kontakte knüpfen. In Frankfurt gibts z. B. einmal pro Monat Salsa im LivingXXL und vorher ist ein Kurs.

Und schließlich gibt es einfach Personen, die einfach Lust haben, mal jemandem Tanzen beizubringen und irgendwelche Räume für ein Wochenende mieten und dort ein Wochenende lang Unterricht geben. Auch ganz nett.

Die Volkshochschule wäre auch eine Idee. An der VHS Mainz gebe ich nächste Saison Kurse für Lindy Hop.

Hab ich was vergessen? Keine Ahnung. Schau in die Zeitung, in Stadtmagazine oder ins Internet und such halt mal nach Tanzkurse - vorrangig an den Orten, die dir liegen.

Und vielleicht nochwas. Tanzen ist für mich irgendwie ein bißchen wie eine Sprache zu lernen. Du kannst dir eine einfach oder eine schwierige Sprache heraussuchen. Bei beiden musst du aber Zeit investieren, damit du wirklich Spaß damit haben kannst. Du hast die Koordinationsfähigkeit angesprochen. Die wird natürlich mit der Zeit auch besser :-)

BalouDerBaer  17.04.2010, 11:42
@yokohama

In meinen Augen ist das Geheimnis nicht, dass du einen möglichst einfachen Tanz lernst, sondern dass du einen Tanz lernst, dessen Musik du magst, wo du Leute triffst, die du magst und der einfach zu dir passt. Das ist abhängig von deinem Alter und deinen Interessen.

Wenn du so eine Frage stellst, hast du mit Sicherheit irgendwelche Leute im Kopf. Versuch dich doch mal an die dranzuhängen. Gemeinsam ist alles viel leichter.

da in den anfängerkursen immer erst das leichte beigebacht wird kannst du einfach das machen was du am besten findest!