Welcher Supermarkt hat Kartoffeln im _Papierbeutel_?
Hallo.
Ich habe mal in einem Supermarkt Kartoffeln im Papiersack gekauft. Das ist sicher ökologischer als im Plastiknetz. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, welcher Supermarkt das war.
Schreibt mir bitte, welche Ketten Kartoffeln im Papiersack anbieten.
Alternativ könnte ich auch "unverpackte" Kartoffeln kaufen. Das ist aber leider teurer und wird ebenfalls kaum angeboten...
Danke im Voraus!
12 Antworten
Also unser Rewe hat immer Kartoffeln im Papierbeutel von regionalen Bauern und je nach Markt auch lose Kartoffeln – da weiß ich aber nicht sicher, ob die regional sind.
Nicht direkt eine Antwort, aber ein kleiner Tipp: Kaufe unverarbeitete Lebensmittel immer direkt beim Erzeuger. Dann kannst du nicht nur die Verpackung selbst wählen, sondern kaufst günstiger als bei jedem Diskonter.
Bei mir kann man beim Bauer im Dorf einfach die Säckchen wieder zurückbringen, dass sie die nochmal benutzen können. Ist halt kein Supermarkt und ich weiß nicht, ob es bei dir einen in der Nähe gibt, aber das sollte doch auch gehen und vielleicht sogar noch ökologischer sein, weil sie wieder verwendet werden :3
Ein guter Vorschlag! Das würde ich auch machen. Allerdings wohne ich mitten in der Großstadt. Zum Bauern fahren ist also schlecht. Märkte in denen die Bauern selbst Obst und Gemüse anbieten gibt es in meiner Nähe kaum und wenn nur an bestimmten Tagen. Ich kaufe eher spontan ein.
Hm ... so eine wöchentliche Obst-/Gemüsekiste wäre eine Idee, aber da bin ich auch nicht flexibel. Wenn ich für Gäste koche oder einfach Lust auf viel Kartoffeln habe, reicht das was in der Kiste ist höchstwahrscheinlich nicht.
Komplett aus Papier habe ich im Supermarkt eigentlich noch nie gesehen. Hatten alle ein Sichtfenster mit Platiknetz und die gibt es bei den beiden großen Unternehmen mit blauer Schrift auf gelbem Grund und weißer Schrift auf rotem Grund.
Unverpackte Kartoffeln sind immer günstiger als die im Papiersack. Du kannst sie dir selbst aussuchen und hast dabei kaum Ausschuss, abgepackte haben dagegen häufig fiese stellen, sind angefault oder mit Lehm behaftet. Das zahlst du alles mit und hast keinen Nutzen davon.
Das war die Frage. Deine Antwort ist also eine Antwort. Der Erzeuger übernimmt ja die Position des Supermarktes in dem Fall, indem er es direkt an dich verkauft. Deshalb finde ich schon, dass es direkt eine Antwort ist :)