Welcher Studiengang passt zu mir?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Webdesigner sind entweder Programmierer oder Grafiker. Es gibt nur wenige, die beides gleich gut können. Wenn du beides studierst, dann hast du gute Berufsaussichten.

Zur Eingrenzung deines Berufswunsches könntest du ein paar Praktika machen. Das hilft sehr gut bei der Entscheidung. Allerdings sollte man pro Praktikum mindestens drei Monate Zeit investieren. Kurze Praktika sind nicht aussagekräftig. Man muss sich in eine Sache erst mal einarbeiten, bevor man ein Urteil abgeben kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine Empfehlung für Dich: Mach mal diesen Test hier. Und dann schreib danach mal, ob er Dir geholfen hat oder nicht. Er gibt Dir den Beruf, für den Du wirklich geeignet bist.

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen

Astralouse
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich hab den Test gemacht und er hat mich in den Informatik Bereich geschickt :D Studiere jetzt wahrscheinlich Medieninformatik!

Hm, ich finde Informatik und erneuerbare Energien passen gut zusammen: denn schlussendlich müssen die Maschinen / Geräte / Anlagen ja nicht nur effizient laufen und digital gesteuert werden, sondern die Energie muss dort ankommen, wo sie gebraucht wird.

Es ist auch vorstellbar, dass dein Talent für technisches Zeichnen dort Platz hat.

Mein erster Gedanke wsr, dass ein Studium im Bereich Energietechnik an einer Fachhochschule passen könnte.