Welcher Stoff fusselt so gut wie garnicht?

6 Antworten

bei Jeansstoff passiert das garantiert nicht

ansonsten sollte man auf bessere Qualität wie Viskose oder Viskosegemisch oder Baumwollgemisch achten, die dann auch ein paar Euro mehr kostet

Fleece und Strick aus Kunstfasern wird meistens sehr schnell unansehnlich

Chaos52 
Beitragsersteller
 27.06.2021, 23:17

Hallo Liebello,

vielen Dank für deine Antwort. Leider hat es mir nicht viel geholfen. "bessere Qualität wie Viskose oder Viskosegemisch odef Baumwollgemisch" das finde ich echt sehr ungenau. Ich hab viele Kleidungsstücke, die Baumwollgemisch enthalten. Trotdzem sind die Qualitäten unterschiedlich gut oder schlecht. Ich weiß nicht woher es kommt.

Du bist auch nicht genauer auf meine Fragen eingegangen, kannst du eventuell etwas detaillierter darauf eingehen?

Ich danke dir. Liebe Grüße

Woll-Strick fusselt eher als Baumwolle. Nach meiner Erfahrung blebt Kunstfaser-Strick deutlich länger schön.
Baumwoll-Misch hält je nach Qualität auch lange, wobei Qualität nicht mit dem Preis zusammenhängt. zB die T-Shirts von Hakro habe ich schon lange und oft an, bisher keine Alterserscheinung.

Mikrofaser hängt auch von der Qualität ab. Wüsste jetzt nicht, wie man das beim Kauf erkennen kann. Auch hier habe ich genug Teile, auch günstige, die lange halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je höher die Dichte des Gewebes um so glatter und um so weniger Fussel.
Seide hat eine deutlich höhere Dichte als Baumwolle.
Mit der Dichte ist gemeint je mehr Fäden pro cm um so glatter und strapazierfähiger ist der Stoff .
Das ist aber nicht der einzige Faktor , wenn du deine T-Shirt bei 30 Grad wäschst , am besten im Schongang (oder von Hand ist noch schonender) und nicht in denn Trockner, denn je mehr Reibung um so mehr Verschleiß und somit mehr Fussel

Die Pillingbildung (Knötchen) auf dem Stoff wird durch Reibung beim Tragen und in der Waschmaschine verursacht. Dabei lösen sich feine Faser-Enden aus dem Garn, besonders bei kurzen Fasern (in billigem Garn), die dann verklumpen und verknoten.

Dagegen verwendet die Textilindustrie eine "Ausrüstung", also eine Beschichtung, die das Garn umschließt. Zur Pilling-Beseitigung gibt es Fusselbüsten und Pillingrasierer.