Bei welchem Kleidungsstoff entstehen keine Knötchen?

3 Antworten

Baumwolle knubbelt weniger als Synthetik (gewoben ) , wobei Sweatshirts ( gewirkt ) auch aus BW knubbeln . Seide knubbelt überhaupt nicht , Viskose auch nicht .

Es kommt oft ( meist )mehr auf die Feinheit und Glätte des Gewebes an , als auf das Material . Wolle kann man so fein und glatt weben, dass es wie Seide reagiert und es gibt grobe Stoffe aus verschiedensten Materialien , die einfach knubbeln .

Ich mach oft heimlich eine " Fusselprobe " in der Umkleidekabine , indem ich das Material kurz mit den Oberflächen aneinander reiben , das kann man aus der Innenseite machen. Das ist schon ein bisschen aufschlussreich .

Am besten einen Blick auf das Pflegeetikett werfen.

Meistens steht dort Antipilling Ausrüstung. Dann bist du auf er sicheren Seite das es keine Knötchen gibt.🤗

je glatter der Stoff, desto weniger wird er Knötchen bilden. Wenn die Stoffe angeraut sind, wodurch sie einen weicheren, wärmeren Griff bekommen, desto eher fangen sie das Pillen (=Knötchenbildung) an und desto eher ziehen sie Staub und anderes aus der Luft an.
Zudem laden sich synthetische Stoffe wie Polyester usw. gerne statisch auf, was ebenfalls so gut wie alles anzieht, was in der Luft "herumfliegt".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung