Welcher Stein ist das?

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Der durchscheinend farblose Teil des Steines besteht aus Quarz, der seitlich eine dunklere Kruste aus Eisenverbindungen hat (feinkristalliner Hämatit und Goethit), worauf sich Spuren aus kristallinem Malachit (ein Cu-Karbonat) befinden. Auf einer Seite wurde das Stück geschliffen und poliert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Margita1881  30.04.2023, 21:24

Perfekte Antwort !!

LuciMia2014
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank! 😊

Für mich sieht das nach einem Feuerstein mit grünen Anhaftungen aus, die vermutlich aus irgendeiner Verbindung mit Kupfer, Chrom, Mangan, Magnesium oder Eisen stammen.

LuciMia2014
Beitragsersteller

Ah okay. 🤔 Daran habe ich gar nicht gedacht. Danke für deine Antwort! 😊