Welcher speedcube lohnt sich?

1 Antwort

Hallo SweezCubing

Bis vor kurzem hatten wir hier noch eine Frage gestellt bekommen, bei der gefragt wurde, welche Zauberwürfel man einem empfehlem würde. Generell kommt es an den Cuber an sich an, da die Turning Styles immer verschieden sind. Der eine dreht gerne schnell, der andere gerne kontrolliert. Es gibt Leute, die bevorzugen starke Magnete, es gibt welche, die bevorzugen schwache Magnete. Daher würde ich erstmal ein bisschen Erfahrung sammeln, bevor man sich einen teueren Würfel zulegt. Budget Würfel sind inzwischem auch sehr gut und kommen den Leistungen von Flagship-Cubes immer näher.

Nun, die Würfel, die man in Erwägung ziehen könnte stehen im Link ganz unten.

Ein Würfel, den man aber immer, wirklich immer, empfehlen kann ist der RS3M 2020. Er kostet zum einen nicht viel und fühlt sich auch nicht billig an. Ich cube sehr gerne mit dem. Außerdem hat er auch nicht zu viele Einstellmöglichkeiten, die einen Anfänger verwirren könnten. Das Dual Adjustment System zu haben ist schon sehr gut für den Preis und in meinen Augen ausreichend.

Auf der anderen Seite gibt es noch den Dayan Tengyun V2 M mit seeeeehr vielen Einstellungen. Seine Einstellungen out-of-the box haben mich schon überzeugt gehabt. Definitiv seine 30-35€ wert.

Neben denen gibt es aber noch andere Würfel. Und was ich dir auch sagen kannst ist, dass sich ein Neueinsteiger mit so gut wie jedem Speedcube zufrieden gibt.

Was sollst du aber aus dieser Antwort lernen?

  • teuerer heißt nicht unbedingt besser
  • billig heißt nicht unbedingt trash
  • Zauberwürfel unterscheiden sich im Drehgefühl, der für jeden Cuber individuell ist
  • Die Zeiten bestehen (wenn ich schätzen muss) 90% aus Erfahrung und 10% macht der Würfel aus
  • vielleicht habe ich iwas vergessen zu erwähnen

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Wenn nicht, dann bitte ich dich, ein wenig nachzuhacken😅

Gruss

Link: https://www.gutefrage.net/frage/welche-speed-cubes-koennt-ihr-mir-entfaehlen#answer-378143674

Woher ich das weiß:Hobby

SweezCubing
Beitragsersteller

Dazu noch Z.B gibt es auch Würfel die verschiedenen Magneten dabei haben wie ZB Gan, ich wollte auch schon immer einen gan Würfel wüsste aber nicht welchen😅

bicmac02  01.04.2021, 20:12
@SweezCubing

Es gibt aktuell nur vier Gan Würfel, deren Magnete man auswechseln kann:

  • Gan 11 M Pro
  • Gan 356 XS
  • Gan 356 X V2
  • Gan 356 X (nicht mehr auf dem Markt)

Erstere beiden fallen wegen dem Preis bereits raus, weshalb nur noch die dritte Option übrig bleibt. Er ist durchaus sehr solide, aber für den Preis würde ich dir wirklich Würfel von anderen Firmen empfehlen.

Es sind in meinen Augen auch nur die oberen drei Gans aktuell zu empfehlen. Wenn ich jedoch wirklich sehr viel Geld in eine Sache investiere, dann kaufe ich mir auch das teuerste Modell (hier der 11M Pro), im Siinne von "Man gönnt sich ja sonst nichts". Aber das ist meine Ansichtssache ^^

Wechselbare Magnetstärken bieten zudem der obengenannte Dayan Tengyun V2 M (den ich empfehle), der YJ MGC Elite (sehr gutes preisleistungsverhältnis) und der Valk 3 Elite M (auch nicht schlecht).

Was du dir jetzt schließlich holst, liegt an dir. Wenn du dich wirklich auf Gan Cubes beschränkst, dann empfehle ich dir den 11 M Pro. Geht es vom Preis her nicht, dann bleibt nur der X V2 übrig.

Wenn dir die Marke vielleicht doch egal sein sollte, dann empfehle ich dir den Dayan Tengyun V2 M oder den YJ MGC Elite, wobei du beim Drehgefühl mit ersterem (Dayan) ein wenig zufriedener bist wahrscheinlich.

In der Regel haben Speedcuber die Magneteinstellung auch nur auf "Mittel". Daher sind Moyu Cubes immer noch sehr beliebt, obwohl sie keine verstellbaren Magnete haben. Und obwohl ich einen Gan 356 XS besitze, maine ich dennoch einen Moyu Würfel. (wie gesagt, teuerer heißt nicht unbedingt besser)

Zum Valk 3 Elite M kann ich dir nicht viel sagen, aber es könnte dich evtl nerven, dass dieses Jahr höchstwahrscheinlich Qiyis neuer Flagship rauskommt. Dann hast du nicht das aktuelle Modell, was einem nerven könnte :D

Wenn dich dann Magnetstärken und Marken doch nicht so sehr interessieren sollten, dann habe ich ja eine Liste mit verschiedenen Vorschlägen bereits verlinkt :))

SweezCubing
Beitragsersteller
@bicmac02

Ja ich dachte 50 Euro würden reichen aber ein Budget ist eigentlich egal

SweezCubing
Beitragsersteller

Hey...

Denkst du....

Ich bin ja noch Anfänger uso. Ich würde mir erstmal den gan 356 air zu holen für knapp 40 Euro... und wnen ich alles kann würde ich mir den m11 oder den aktuell besten holen... weil mein billig cube ist nicht so gut 😅

bicmac02  02.04.2021, 23:20
@SweezCubing

Wie gesagt, wenn es nur darum geht, dass dein aktueller Würfel nicht so gut ist, dann reicht wirklich ein Budget Würfel für die nächste Zeit, wenn du dir sicher bist, dass du noch vorhast, dir den "besten" auf dem Markt zu kaufen.

Meine Empfehlungen siehst du ja im letzten Post :))