Wofür sind eigentlich die Magneten in speedcubes?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jojothebest,

Magnete machen den Würfel stabiler, sodass er sich weniger verformt. Das reduziert Lockups und Catches. Dadurch kann man damit besser drehen und bekommt auch schnellere Zeiten. Vor allem bei Bigcubes sind Magnete wichtig, weil sie so viele Ebenen haben, die sich ungewollt bewegen können. Außerdem kann der Cube sich schneller drehen, ohne dass man die Kontrolle verliert. Das Einrasten und Stoppen der Magnete macht den Cube etwas kontrollierbarer.

Diese Technologie ist seit 2017 bei Speedcubes gängig und ist mittlerweile Standard geworden. Als Anfänger reicht aber auch ein non-magnetic Cube.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und stehe dir für weitere Fragen gerne zur Verfügung. :))

Durch die Magnete werden die Steine trotz der leichten Drehbarkeit am optimalen Platz etwas fixiert und verkanten sich nicht beim Drehen.

Jojothebest
Beitragsersteller

Bei meinem gan 356 m schon. Der verkantet heftig.

Die Gelenke haben mehr Spiel. Damit der Würfel nicht klappert und es keine Lücken gibt, gibt es die Magneten. Doch, die sind der Grund.

Stabilität, die Steine positionieren sich bedingt selbst auch wenn du unsauber cubst