Welcher Song besitzt für Euch den schönsten Mittelteil?

guterfrager5  07.06.2024, 15:02

meinst du den Text, Refrain/Bridge oder was ist der Mittelteil?

TimeosciIlator
Beitragsersteller

Die meisten Songs haben doch einen völlig anderen Teil in der Mitte. Manchmal passt er gut zum Song und manchmal nicht so sehr.

11 Antworten

Die Maxiversionen waren Ende der 80er oft spektakulär, ich habe vor allem zwei in bester Erinnerung - "Red Roses For My Lady" von Engelbert (1989 - ich habe sogar die Maxi-CD) und "Atlantis Is Calling" von Modern Talking (1986 - dazu stehe ich, dass ich es gut finde, war/ist auch mein Lieblings-Hit von denen).

https://www.youtube.com/watch?v=8ahu5rGO2sg

https://www.youtube.com/watch?v=ZtzEJvw2LoM

Auch die Maxis, die Ralf-René Maué produziert hat, etwa für die London Boys, waren kultig und stark - aber die habe ich zu lang nicht mehr bewusst gehört, dazu kann ich ad hoc leider nichts sagen. Habe sie aber als abwechslungsreich und hochwertig produziert in Erinnerung, viel besser als z.B. die seichten Popschlager von Jack White.

Ich finde ansonsten - auch wenn der Song einem objektiv peinlich sein sollte - die Bridge in der Mitte von Olaf Bergers Lied "Blondes Girl sucht Casanova" sehr frisch, sehr gelungen und sehr stimmig - wie aus einem Guss. Produzent müsste Uwe Busse gewesen sein...

https://www.youtube.com/watch?v=0OMrTir3Z-Y

...so was lernt man aber irgendwie auch nur kennen, wenn man in den 90ern aufwuchs in einer typischen "Schlagerfamilie", wo man die Hitparade schaut, Dieter-Thomas Heck fast ein Gott war und sogar auf den Rundfahrten im Opel Senator immer erst eine Cassette mit aktuellen deutschen Schlagern eingeschoben wurde, bevor der Sechszylinder mit 204 PS (!) erwachte. Aber ich find's gut gemacht!

Sehr gut waren auch in dem Bereich immer Italiener, z.B. Enzo Belmonte mit "Piccola Canzone" und Pupo mit "Amore Italiano". Das Lied wirkt so ... so freundlich einfach, ich mag's und fand es schon als Jugendlicher gut, obwohl man so was da eigentlich doch uncool finden sollte ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=T92rZL8WBPo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TimeosciIlator
Beitragsersteller

Ja, bei The WHO bekommt man einen waschechten Mittelteil geboten. Bei der bekannten Coverversion (weiß jetzt nicht von wem die ist) wurde der übergangen.

Ain't no sunshine when she's gone ^^

TimeosciIlator
Beitragsersteller

Ist das dieses:

"I know, I know, I know, I know, I know..."? :))

"Music" von John Miles.

Hat sogar 3 völlig verschiedene Mittelteile, wobei der erste davon im seltenen 7/4-Takt ist.

Narrativium  06.06.2024, 21:31

Kannte ich gar nicht, meine Liste enhält nur "Eyes in the Sky". Danke für den Tipp!