Welcher Satz ist richtig?

5 Antworten

Viel interessanter wäre zu wissen, ob man ins Training geht oder zum Training geht. Das ist eine Aktivität und kein Ort.

Weiß das jemand?

Was meinst du denn überhaupt?

das Gym

  1. das Gymnasium: a. Ich gehe aufs/ins/zum Gymnasium = Ich bin dort Schüler/in b. Wohin gehst du? - Ich gehe zum Gymnasium. = Ich gehe dorthin/zu diesem Ort.
  2. das Gym/das Fitness-Studio: a. Ich gehe ins Gym/Fitness-Studio. = Ich gehe dort trainieren. b. Wohin gehst du? - Ich gehe zum Gym. = Ich gehe dorthin/zu diesem Ort.

Je nach Kontext.

Wenn dich unterwegs jemand fragt, WOHIN du gerade gehst, kannst du sagen "ZUM Gym". Wenn es darum geht, zu formulieren, WIE du dich sportlich betätigst, wäre "INS Gym" richtig.

Anonym78258
Beitragsersteller

Okay danke!

Beides. Einmal geht's hinein und einmal steht man davor.

Anonym78258
Beitragsersteller

Danke!

Beides richtig. Man kann auch aufs Gym gehen.

Anonym78258
Beitragsersteller

Ok danke!