Tritt eine Herzmuskelentzündung nur auf, wenn man während Infekt richtig intensiv Sport treibt oder auch schon bei alltäglicher Belastung.?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

A.B 100%
S.B. 0%

4 Antworten

Normalerweise tritt eine Herzmuskelentzündung ÜBERHAUPT NICHT auf. Es handelte sich bis 2021um eine sehr seltene Krankheit.

Die Anzahl der Fälle von HME steigt allerdings seitdem gegen SARS-CoV2 geimpft wird - und das leider sehr stark und vor allem auffällig.

Daher: Solltest Du 3-fach geimpft sein, möchte ich Dir von intensiver sportlicher Betätigung konkret abraten und zu einer regelmässigen intensiven Kontrolle durch einen Facharzt raten.

ClashHelfer  29.05.2022, 22:40

Dazu würde ich tatsächlich gerne eine Quelle sehen.

Das Problem ist, dass die Myokarditis damals oft nicht gemeldet wurde - es wird also eine sehr hohe Dunkelziffer vermutet. Diese gilt jetzt allerdings nicht mehr, da verstärkt darauf geachtet wird. Zudem besteht auch nach überstandener Corona Infektion ein höheres Risiko, an einer Myokarditis zu erkranken. Sie ist also nicht nur auf die Impfung, sondern vor allem auf das Virus zurückzuführen.

An dieser Stelle von intensiver Belastung abzuraten und mehreren Check-Ups aufzurufen ist - meiner Ansicht nach - hysterisch. Allerdings lasse ich mich gerne durch seriöse Quellen belehren.

A.B

Während eines Infekts sollte man intensive und lockere Belastung meiden. Nach überstandener Infektion kann man sich langsam wieder an den Sport wagen, man sagt 1-2 Wochen(nach Symptomabklingen) bis man wieder maximale Leistung bringen kann.

... aber ja, mit schweren Tüten 5. Stockwerke zu gehen, was ich unter alltägliche Belastung fasse, kann tatsächlich zu einer Herzmuskelentzündung führen. Dennoch ist diese sehr selten und tritt eigentlich nur nach schweren Infekten auf (mit hohem Fieber).

A.B

genau das ist ja das gefährliche dabei.