Welcher Rechnungsweg ist der Richtige?

4 Antworten

Beide Rechnungen sind nicht richtig.

611,78 / 1000000 * 292865 = 179,1689497 ≠ 179,14552

611,78 / 1000000 * 0,292865 = 179,1689497 ≠ 179,16894

[Bei der zweiten Rechnung hast du (oder vielleicht dein Taschenrechner) wahrscheinlich fälschlicherweise abgerundet. Wenn, dann würde man üblicherweise zu 179,16895 aufrunden, da die erste weggelassene Ziffer eine 9 ist, was größer oder gleich 5 ist.]

Ob die Rechnungen richtig in dem Sinne sind, dass sie evtl. zu einer dir vorliegenden Aufgabenstellung passen, können wir nicht beurteilen, da wir die Aufgabenstellung nicht kennen.

Nichts in dem Aufschrieb ergibt ein Teilergebnis von 0,292865. Es wird von links nach rechts in Leserichtung evaluiert. Das Ergebnis ist doch im zweiten Term korrekt.

BertholdWitt
Beitragsersteller

Also beide Rechnungswege wären falsch, was wäre denn der Richtige?

Beide Berechnungen sind an sich gleichwertig. Denn das Ergebnis ist in beiden Fällen 179,1689497.

Du hast dich im ersten Ergebnis jedoch verschrieben und im zweiten falsch gerundet.

Das unterschiedliche Ergebnis liegt an Rundungen im TR. Ich denke, die erste Zeile hat weniger Rundungsfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik Lehramt für die Sekundarstufen II/I

BertholdWitt
Beitragsersteller

Ich habe die Werte dem TR entnommen, bis zur 5. Nachkommastelle und nicht gerundet.

Das 1. Ergebnis habe ich nochmals nachgerechnet und nach dem Komma ergibt es wieder ,14552, aufgerundet also ,15

markus632  09.02.2024, 17:21
@BertholdWitt

Das ist alles richtig, aber durch die Division durch 1Mio hast sehr viele Nachkommastellen und da schneidet der Rechner ab. Bei der zweiten Rechnung hast das umgangen. Da wurde in der Numerik-Vorlesung auch ein Fachausdruck für genannt. Der ist mir aber nicht mehr präsent.

BertholdWitt
Beitragsersteller

Danke für Eure Antworten.

Folgendes liegt an:

Rechnungsbetrag über 611,78

Miteigentumsanteil von 292.865 von 1.000.000

Daher wollte ich jetzt meinen Anteil ausrechnen, aber es gibt unterschiedliche Ergrbnisse.