Welcher Ramriegel passt in mein Mainboard?

3 Antworten

Worauf muss ich achten wenn ich neue Ramriegel einbaue?

Dass es DDR4 ist und du maximal 128GB verbauen kannst. Und je mehr Sticks du verbaust, desto niedriger werden sie takten müssen

kann mein Board DDR5 unterstützen?

Nein

Reicht das aus um meinen 4k Gaming PC optimal zu supporten? Meine GPU ist die Gainward RTX 4090

Nicht ansatzweise

Frontline283
Beitragsersteller

was sollte ich tun? 128gb ddr4 verbauen?

sgt119  28.06.2024, 00:37
@Frontline283

Komplette Plattform upgraden. Mehr RAM hilft dir nicht wenns dir um Gaming geht

Dein RAM ist ddr4 und ddr5 passt nicht.

Mit 32gb bist du zum zocken optimal ausgestattet.

Deine CPU ist nicht optimal und eher für workloads statt gaming gedacht.

Um die 4090 voll nutzen zu können benötigst du eher ein Board mit Intel i7 14700 oder nen AMD 7800x

Woher ich das weiß:Hobby

Im Handbuch zum MoBo steht alles wichtige drin.

Hast du es nicht mehr findest es beim Hersteller unter der MoBo Kennung.

Reicht das aus um meinen 4k Gaming PC optimal zu supporten? Meine GPU ist die Gainward RTX 4090 (Standard Edition, Kein Overclock, Kein Golden Supply)

Nur wenn du ein Minimum 750W Netzteil hast. Mehr wäre besser (bis 1000W)

Alles unter 750W solltest austauschen.

Frontline283
Beitragsersteller

hab ein corsair 750 watt netzteil 80 gold

Flips100  28.06.2024, 00:35
@Frontline283

Mit Minimum sollte es machbar sein. Wenn du jedoch OC betreibst ,dann ist ein 1000W NT fällig. Die GK kann Spitzen Peak Power von bis zu 600-650W erreichen. Wenn 750W man 650W abzieht bleibt nur noch 100 W über. 10% Überlast von 750W wären 75 W die kurzfristig ( im ms Bereich) möglich sind ( ATX Standard) .

Deswegen , deine Entscheidung . Im Standard die GK laufenlassen und Beten oder OC Betreiben und ein 1Kw NT ATX sich holen.

Etwas Weniger und sicherer ist eine AMD RX 7XXX die nicht soviel Strom zieht wie eine 4090 von dir.

Frontline283
Beitragsersteller
@Flips100

ich werde das ganzer jetzt mal ausprobieren, ich hab ein total fancy build aber bis jetzt war ich sehr zufrieden mit meinem pc, kann 4k auf mind 60 fps zocken (zbs forza horizon, overwatch 2, dota 2) ich werde mal schauen wie es läuft wenn ich denke ich muss auf ddr5 umsteigen denke ich bleibt mir nix anderes übrig als das board und den threadripper 1920x zu verscherbeln. mag den prozessor zwar, mir ist aufgefallen das manche spiele eher auf den prozessor als graka schlagen ( meistens sind das echtzeitstrategiespiele wie anno 1800, age of empires 4 etc) diese games laufen bei mir auf ultra settings total flüssig auch wenn ich da schon 100 stunden an den städten ausgebaut habe ...