Probleme mit 4 RAM kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Hallo,

die 6000 MHz Riegel laufen in der Praxis in den meisten Fällen. Allerdings liegt das offizielle Limit bei 5200 MHz. Bei 2 Riegeln kommt der RAM-Controller meistens mit dem höheren Takt klar. Bei 4 Riegeln ist dann aber Schluss.

LG

Die AMD Memory controller sind aktuell bisschen schwächer als die von Intel, kann gut sein dass deiner das wegen Serienstreuung einfach nicht packt.

Stell die Frequenzen stückchenweise runter, bis es stabil läuft. Lass am besten nach jedem stück einen memtest laufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Es ist durchaus üblich, dass bestimmte RAM in einer 2er Belegung kompatibel sind, 4 aber nicht. Am besten schaut man für eine Vollbelegung in die Kompatibilitätsliste des Mainboards oder setzt direkt auf ein 4er Kit.

NaIchHalt09  15.03.2024, 07:15

Wobei man auch erwähnen kann, dass 64GB RAM für ziemlich alle Anwendungen ausreichen sollte - auch wenn man als Entwickler mehrere VMs nebenbei laufen hat.

ZaoDaDong  15.03.2024, 07:16
@NaIchHalt09

Selbst 32 GB reichen da schon. Da der FS bereits 64 GB verbaut hat, habe ich einen besonderen Grund für den RAM-Bedarf angenommen. Gamingperformance ist das jedenfalls nicht.