Welcher Ram Kit.?

BigBenGermany  25.09.2024, 21:11

Welches Board hast du verbaut, bzw. vor zu verbauen?

NikTas
Beitragsersteller

Hab ein Asus Z790 H Gaming Wifi derzeit verbaut,und habe vor ein Msi X670E Carbon oder vielleicht ein X670E Asus Board.

5 Antworten

Die CPU ist sehr gut und ist bei vielen Spielen dem 14700K überlegen, jedoch nicht bei allen.
Ich würde an deiner Stelle die nächste CPU Generation abwarten und dann erst umsteigen. Denn du hast keine Signifikate Mehrleistung, so das sich der Umstieg meiner Meinung nach nicht lohnt.

Falls du nicht davon abzubringen bist, und du wirklich zuverlässige Stabilität und Leistung über 6000 MHz haben möchtest.
Würde ich Dominator Titanium empfehlen, das sind meiner Meinung nach die zurzeit besten Hig-End Rams die es gibt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

NikTas
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, derzeit habe ich leider Lags, Frame Drops und bin mir nicht sicher ob es an meiner rtx 3090 liegt,also versuche ich auf einer 40er umzusteigen um zu sehen ob es weiterhin so ist.Falls nicht würde ich nichts tauschen.

BigBenGermany  25.09.2024, 21:25
@NikTas

Ok, verstehe. Das ist echt ärgerlich. Habe meine Ram Empfehlung ergänzt. :)

PS: Die gibt es auch in schwarz.

BigBenGermany  25.09.2024, 21:29
@NikTas

PPS: Die gibts auch in 7200MHz CL36, sind aber über deinem Budget und kosten 250€ rum. Die vertragen aber auch straffere Latenzen! Habe die selbst getestet. :)

NikTas
Beitragsersteller
@BigBenGermany

Hab grad die Titanium mit 7200Mhz mit CL34 würde ein 6000Mhz CL30 Kit besser leistung bringen?.

BigBenGermany  25.09.2024, 21:30
@NikTas

Ja, aber meist loht sich der Mehrpreis nicht, weil die Leistungssteigerung nicht sehr groß ist. Aber die kann man extrem übertakten, keine anderen Rams können solch extreme Werte stabil halten.

BigBenGermany  25.09.2024, 21:33
@NikTas

Damit meine ich über die vom Hersteller empfohlenen Werte. Viele Rams haben sogar Probleme überhaupt die vom Hersteller unterstützen Raten stabil zu halten. Die stürzen zwar nicht ab, aber erzeugen viele Fehler, was die Leistung dann beeinträchtigt und kaum hast du die leicht übertaktet, werden die instabil. Aber die Corsair, sind da extrem hart im nehmen.

NikTas
Beitragsersteller
@BigBenGermany

aha,verstehe, die 6000Mhz kosten 170€ und die 7200Mhz 220€.Aber ich finde würde sich nicht lohnen die jetzt zu holen.Aber ich würde halt abwarten und eine 40er serie holen und falls es nicht mehr lägt oder frame dropt. würde ich nichts mehr ändern am System nur die Gpu.

BigBenGermany  25.09.2024, 21:39
@NikTas

Ja, wenn du ein Budget von 200€ hast, würde ich auch nicht drüber gehen. Das lohnt sich nicht wirklich. Ich würde es aber dennoch nutzen und mir die 7200er CL34 holen. Die kannst du locker bei bis zu 8000 MHz laufen lassen, oder/und die Latenzen niedriger setzten. Die Teile sind echt der Hammer! Naja da spricht mein OC Herz. XD Für Otto Normalos ist das wahrscheinlich eher nichts. XD

BigBenGermany  25.09.2024, 21:41
@NikTas

Achso, ja eine GPU lohnt sich auf jeden Fall mehr als andere Rams! Dann würde ich eher in eine GPU investieren. Da gebe ich dir Recht.

BigBenGermany  25.09.2024, 21:43
@NikTas

Kauf dir aber keine non Super Karten. Schau das du dir die Super kaufst, die kosten genau so viel wie die non Super und sind stärker.

NikTas
Beitragsersteller
@BigBenGermany

Hatte vor eine rx 7900xtx zu holen,aber da kam die rtx 4080 super die ich planiere zu holen. die Super kostet vielleicht gebraucht,neuwertig aber so um die 900 bis 1000€ und die xtx Neu um die 900€

NikTas
Beitragsersteller
@NikTas

Aber falls es mit der rtx 4080 nichts gebracht hat,werde ich auf einen ryzen 7 7800x3d umsteigen und hoffen wir mal dass es dann funktioniert.

BigBenGermany  25.09.2024, 21:48
@NikTas

Hajoooo! Die Steckt alle AMD Karten in die Tasche, vor allem bei Raytracing, wenn du dazu noch DLSS + Frame Generator aktivierst. Ist die 4080 Super haushoch überlegen. Die habe ich übrigens auch! Ich hätte zwar gerne eine 4090, aber ich sehe es nicht ein, mehr als 1100€ für eine Grafikkarte auszugeben. Solche Geschäftspraktiken unterstütze ich nicht. Jeder weiß, dass es kein angemessener Preis ist und NVIDIA und AMD Ihre Markmacht missbrauchen um die Margen zu steigern. Beide verdienen sich eine goldene Nase dadurch, wobei die Super Karten AMD zurzeit echt weh tun.

NikTas
Beitragsersteller
@BigBenGermany

Also ich werde auf jeden fall auf eine 4080 Super umsteigen da die stärker als eine 7900xtx ist für 100€ mehr und ich nie im Leben eine Amd Gpu hatte.

NikTas
Beitragsersteller
@NikTas

Ah Ja,möchte wissen ob ein 1000W ausreichend ist für einen i7 14700k und einer 4080super

BigBenGermany  25.09.2024, 22:08
@NikTas

Die sind nicht schlecht, besonders was die Rohleistung angeht. Aber dennoch ist NVIDIA mit der zusätzlichen Tech, wie DLSS + FG und RT überlegen.
FMM das im FSR3 von AMD enthalten ist, ist auch sehr leistungsstark, jedoch ist das downsampling von AMD weniger leistungsfähig, ähnlich dem Abstand von Raytracing von NVIDIA zu AMD.

BigBenGermany  25.09.2024, 22:09
@NikTas

1000W reichen DICKE! :) Ich würde aber vor allem auf die Effizienz schauen. Das spart viel Geld bei der Stromrechnung. Würde mindestens Platinum kaufen.

NikTas
Beitragsersteller
@BigBenGermany

aso danke für die Antworten,würdest du dennoch eine 4080 super empfehlen als eine 7900xtx.( hab din Be Quiet 1000W Platinum.)

BigBenGermany  25.09.2024, 22:45
@NikTas

Wie du schon rausgehört hast, bin ich ein Leistungsfreak und mir ist Effizienz beim Stromverbrauch nicht wichtig. Außer natürlich beim Netzteil. Daher auf jeden Fall die 4080 Super.

NikTas
Beitragsersteller
@BigBenGermany

Passt,also wird es eine 4080 Super, Ich Danke dir.

wen du deine cpu wechselt wir windows das gar nicht mögen und die cpu die du jetzt hast reich völlig aus wen du eine grafikkarte hast die auch die cpu komplet auslasten läst

NikTas
Beitragsersteller

Ich müsste das Board wechseln und würde natürlich auch ein neues System drauf installieren.

Die MHZ spielt eine wichtige Rolle. Um so höher die MHZ um so schneller. Wenn du also z.B. keine 32 GB Ram brauchst, würde ich eher darauf achten mehr MHZ zu bekommen, statt mehr Kapazität. Es kommt aber nicht nur auf die Megahertz drauf an, sondern auch auf die Latenzzeit (CAS-Latenz) . Außerdem würden dir auch 1 Mrd. MHZ nichts nützen, wenn dein System es nicht unterstützt.

Achte darauf das es auch mit deinem Mainboard läuft. Die meisten Mainboards haben immer noch DDR4 und nicht 5. Das gleiche gilt auch für deine CPU und dem Socket.

Beide sind Gut.

NikTas
Beitragsersteller

Hab ein Corsair Dominator Titanium 7200Mhz 32gb XMP Kit verbaut und bin mir nicht sicher ob es funktioniert würde mit einer Ryzen Cpu. Deswegen bräuchte ich hilfe,ein Amd Kit zu finden.

NikTas
Beitragsersteller
@NikTas

Das Corsair Kit ist 7200Mhz mit CL34 und falls ich wechsle,würde ich eins der beiden oben nehmen mit 6000Mhz CL30.

Meinst du wirklich das lohnt sich?

Du brauchst eine CPU die gerade einen preishochpunkt hat,
ein passendes Board und wie du schon suchst auch ein RAM-Kit.

Deine Spiele-FPS werden trotzdem weiter durch die Grafikkarte berechnet.
Wenn die vorher schon am Limit war, wird sich durch den Wechsel nicht allzuviel ändern. Vielleicht werden die low-FPS stabiler und geringfügig höher, aber einen Anstieg der den Kosten entspricht wirst du nicht haben.

Aber viel Erfolg beim wechsel und poste hier mal ob du hinterher denkst ob sich das gelohnt hat.

NikTas
Beitragsersteller

Naja,hab grad eine rtx 3090 verbaut und ich denke nicht das der Pc vollständig ausgelastet wird fürs Gaming da ich leider Lags oder fps drops manchmal die mich nerven.

csor77  25.09.2024, 21:38
@NikTas

Bin mal gespannt auf deine Auswertung hinterher.

32 GB DDR 4 würde ich empfehlen

NikTas
Beitragsersteller

Mein derzeitiges board unterstützt DDR5 nur.