Welcher Ram für Ryzen 3800X?

4 Antworten

Der Sweetspot für RAM wird bei DDR4-3733 liegen, da bei höreren Transferraten der Infinity Fabric mit einem anderen Teiler betrieben und entsprechend langsamer wird.

Viel mehr kann man zur Zeit noch nicht genau sagen. Wenn es sich aber wie bei den beiden Vorgängergenerationen verhält, bekommt man mitunter durch optimierte Subtimings mehr Leistung als mit einer höheren Taktstufe raus. Bedeutet, im Zweifel bringt dir ein teures DDR4-3200 CL14 Kit mit Samsung B-Die Chips mehr als ein DDR4-4000 Kit mit Kraut und Rüben Timings.

Abwarten sollte sich also lohnen.

Falls es dein Mainboard verkraftet und du auch das nötige Kleingeld dafür hast würde ich gleich richtig Aufrüsten obwohl 32GB für alle Anwendung völlig ausreichend sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mapexmarspro  04.07.2019, 13:33

für nen normalen pc sogar fast schon unnötig. zur zeit reichen 16gb schon völlig aus für normale anwendungsbereiche^^

Stony1968  04.07.2019, 13:40
@mapexmarspro

Stimmt eigentlich. Auch die anspruchsvollsten Games laufen bei 16GB flüssig, aber irgendwann kommt der Zeitpunkt da werden 16GB nicht mehr reichen. Ich habe mein System selber zusammengebaut mein Ryzen7 kostete mit Wraith Kühler nur 300€ wenn ich für die selbe Leistung einen Intel kaufen würde wäre ich arm. Ich arbeite mit 24GB und manchmal wenn alles flutschen soll dann knalle ich meinen letzten Speicher noch dazu dann habe ich 32GB und die reichen für Alles aus. Meiner ist ein Gamer PC mit Case Modding also viel Blinken und Leuchten und sehr leise und ultra schnell mit einer M2 PCIe ist das auch kein Problem mehr die ist ja 10 mal so schnell wie eine normale SSD.

mapexmarspro  04.07.2019, 13:44
@Stony1968

ja das is ja nun immer so.... es gab auch mal ne zeit da waren 4gb top xD. es wird sich nciht vermeiden lassen, das ist klar. aber zur zeit würde ich mir das eben überlegen, da die ganzen speicherhersteller sich ja nun doch sehr verzettelt haben und ihre ganzen kapazitäten noch vor 15 monaten rein auf die produktion von nandflash memorys konzentriert haben. da wurden dann sram zellen vernachlässigt und vergleichsweise sauteuer. hehe. wird ja atm wieder billiger, aber ich würde noch n bisschen warten, da ist noch luft nach oben^^

ps ich habe auch n monster ^^ vermutlich hat meine cpu mehr gekostet als dein rechner. ich habe auch unmengen an ram und trozdem langweilt der sich immrezu :D

Das müssen sicher erst Tests zeigen, Bei Ryzen 1000/2000, war es so, dass mehr wie DDR4 3000 nicht mehr viel brachte.

4000MHz finde ich leicht übertrieben. Ab 3000MHz ist man schon auf der sicheren Seite, spart Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.