3000 RAM läuft unter wert?

4 Antworten

Bei AMD heißt XMP meist a-xmp oder docp.
Du hast das xmp Profil eingestellt?
Wenn es mehrere gibt, versuch ein anderes und stell sicher das die Änderungen auch gespeichert werden.
Wenn das nicht geht kannst du es mit einer manuellen übertaktung versuchen.

RAM läuft auch nicht standardmäßig mit hoher Taktrate. Du musst ins Bios und ein XMP Profil für den RAM auswählen

4 Riegel laufen aber wahrscheinlich nicht mit 3000Mhz, 2666Mhz dürfte Schluss sein wenn du es nicht manuell übertaktest.

Bei 4 RAM Modulen, also Vollbestückung läuft es meistens nicht mit so hohen Taktraten. Da macht der Speichercontroller nicht mit, da zu viel Leistung benötigt wird.

Bei meinem Mainboard war bei 2666 MHz Schluß, darum hab ich statt vier RAM Riegel auf 2 gewechselt mit mehr Speicher.

Wenn du also unbedingt 32GB benötigst und schnelle Taktraten möchtest, müsstest du statt 4x 8GB 2x 16GB nehmen. Dann funktioniert es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

bei 4 bänken kann es gut zu problemen kommen .

was sagt den das handbuch deines mainboard . meist ist da eine tabelle was funktioniert und was nicht .