Warum funktioniert der DDR4 4000Mhz Ram nicht?

Kerner  13.10.2021, 20:00

Was hast du denn für ein Mainboard?

mopalo
Beitragsersteller

MSI X570 A-Pro

9 Antworten

Hallo,

das sind ja wirklich super schnelle RAMs sogar die CLs passen.

Aber dein Prozessor läuft halt zugesichert im o.c. bei 3200MHz.

Mit dem Ryzen Master kannst du ja mal etwas höher takten.

Aber du wirst nicht über 3400MHz und ein bisserl höher takten können. Dann macht der R9 5900X auch bei seinen 4,8GHz nicht mehr mit. Und die Spannungswandler der Boards, und die sind hier wirklich nicht die Besten, werden auch schnell in die Begrenzung gehen und heruntertakten.
Man braucht auch eine sehr gute Kühlung.

Also ein MSI MEG X570 Thomahawk könnte da etwas mehr heraus kitzeln. Aber mehr als 3600+ wird man nicht erreichen.

https://www.youtube.com/watch?v=_P83oxAu3A0

Bei mir throttelt das X570 Thomahawk und der Ryzen 7 5800X ab so 3500MHz herum.

https://www.youtube.com/watch?v=KktySD83Pv0

Ist beinah so, als ob man auf sein Auto Reifen für 280km/h montiert, und nachher feststellt, dass das Fahrzeug nur 240km/h fahren kann.

Hans

Von Experte PeterP58 bestätigt

du weisst aber das DDR auf 2000 MHz läuft und durch das DDR dann doppelt genommen wird .

ergo darfste auch nur max 2000 einstellen .

PeterP58  13.10.2021, 20:04

Danke! Endlich Jemand, der mich versteht ... :-)

VictorVector  13.10.2021, 20:06
@PeterP58

Du hast dann das richtige gemeint, dann aber das falsche geschrieben.

mopalo
Beitragsersteller

Jo, weiß ich :)

VictorVector  13.10.2021, 20:05

Im UEFI wird aber die reelle Taktfrequenz angegeben.

Willst du dass der RAM mit 3.600 Hz läuft, stellst du 3.600 Hz ein und nicht 1.800 MHz.

Lediglich in Programmen wie CPU-Z wird einem dann nur 1.800 MHz angezeigt, obwohl der RAM mit 3.600 MHz läuft.

Kaleopan  13.10.2021, 20:09

Kann es sein, dass ihr keinen Plan habt wie XMP Profile funktionieren oder was sie anzeigen?

Bei XMP-Profilen sind die Taktraten bereits verdoppelt angegeben!

WillEsWissen64  13.10.2021, 21:12

Dir ist schon klar dass das MSI x570 A-Pro den RAM Speicher im DDR Format anzeigt und du dort auch tatsächlich auf 3200MHz einstellen musst und nicht auf 1600MHz ? Also auch bei DDR4000 auf 4000MHz. Die Teilung von DDR wird nicht berücksichtigt.

https://de.msi.com/blog/msi-uefi-bios

Spezifikation ... Ryzen 5900x = 3200MHz RAM Takt.

Alles was darüber hinaus geht ist gut. Unabhängig vom Mainboard. Wenn die CPU das nicht will dann geht es nicht.

Einfach manuell hochtasten und sehen wie es geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

TechPech1984  13.10.2021, 20:01

auch das ist unsinn , es ist der garantierte wert , ryzen 3600x ist auch nicht bei 2333 ende etc .

mensch mensch mensch , lernt dochmal anstatt nur zu gucken ohne zu verstehen .

oder hat er dann bei DDR 3200x2 => 6400 hääää

Das Mainboard und die CPU unterstützen 4000Mhz eigentlich...

Die CPU unterstützt offiziell maximal 3.200 MHz.

Mehr geht, aber es gibt dafür keine Garantie.

Und das Kit konnte ich auch nicht auf in der offiziell unterstützten RAMs des Mainboards finden.

Aber auch mit Unterstützung des Mainboards wäre es kein Garant, dass es laufen würde.

Die eine CPU schafft mit Mainboard XY mit dem RAM 4.000 MHz, und eine andere gleiche dann nur 3.800 MHz.

Keine CPU ist gleich.

Das Mainboard und die CPU unterstützen 4000Mhz eigentlich...

Woher hast du denn die Info? Jedenfalls nicht von AMD.

PCI Express Version PCIe 4.0
Speichertyp DDR4
Max. Speichertaktfrequenz Up to 3200MHz
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-9-5900x

Alles über 3200MHz ist Glücksspiel.

Was du noch versuchen kannst, ist ein UEFI update mit neustem AGESA/ComboAM4PIV2, die brachten öfters mal RAM Kompatibilität mit sich.

TechPech1984  13.10.2021, 20:00

nein ist kein glückspiel . viele mainboards unterstüzen sogar noch mehr .

und die max angabe meint was ganz anders , das ist nur der garantierte wert .

wenn du was erklärst nimm auch die richtigen sachen , sonst kommt gleich noch, das Ryzen 3600x nur bis 2333 geht ....

Kaleopan  13.10.2021, 20:07
@TechPech1984
nein ist kein glückspiel . viele mainboards unterstüzen sogar noch mehr .
und die max angabe meint was ganz anders , das ist nur der garantierte wert .

... und wenn du über den garantierten Wert gehst, was ist es dann wenn es nicht mehr garantiert ist?

Glücksspiel.

wenn du was erklärst nimm auch die richtigen sachen , sonst kommt gleich noch, das Ryzen 3600x nur bis 2333 geht ....

Wer hat denn diese "Experten" losgelassen.

Max. Speichertaktfrequenz Up to 3200MHz
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-3600x