Welcher Ram?

computertom  11.07.2023, 16:32
  • i7700 oder i7 7700?
  • Auf welchem Mainboard steckt denn der i7 7700 Prozessor, weil davon abhängt, ob via MEM overclocking überhaupt höhere Speichergeschwindigkeiten einstellbar sind?
WGHFR5w9QcYgk57
Beitragsersteller

Kein Ahnung, irgendein altes gigabyte mainboard mit 2 DDR4 slots und geht für 6. und 7. generation intel. Es ist ein i7 7700 von 2017 oder 2018.

computertom  11.07.2023, 18:25

Ich müsste wissen welches Chipset auf deinem 1151 Mainboard steckt, um genau Auskunft geben zu können?

  • B150
  • H110
  • H170
  • Q150
  • Q170
  • Z170
  • B250
  • H270
  • Q250
  • Q270
  • Z270

Notfalls mal mit CPU-Z auslesen.

WGHFR5w9QcYgk57
Beitragsersteller

Intel H110 express chipset

2 Antworten

Hallo

Soll ich wieder 16gb ram mit mehr MHz kaufen

Das macht in deinem Fall absolut keinen Sinn, da du mit deiner Hardware keine höhere Speichergeschwindigkeiten nutzen kannst, als 2400MT/s.

Der Speichercontroller in dem i7 7700 Prozessor ist für den Betrieb mit bis zu 64GB (2x 32GB) DDR4-2400 Dual Channel RAM ausgelegt.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/97128/intel-core-i77700-processor-8m-cache-up-to-4-20-ghz/specifications.html

Wenn höhere Speichergeschwindigkeiten genutzt werden sollen, würde der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet werden, was in dem Fall hier aber nicht möglich ist. Auf einem H110 Mainboard ist jegliches overclocking gesperrt, was den Prozessor betreffen würde und dem entsprechend betrifft es auch den Speichercontroller, der ja im Prozessor steckt. Deshalb kann auf einem H110 Mainboard keine höhere Speichergeschwindigkeit eingestellt und genutzt werden, als der Prozessor nativ unterstützt, also ohne übertakten des Speichercontrollers. Daran kann auch XMP nix ändern. Auf deinem H110 Mainboard und mit dem i7 7700 Prozessor darauf, kannst du nur bis maximal DDR4-2400 Tempo einstellen und nutzen. Werden schnellere RAM Module eingesetzt, dann wird die maximale Speichergeschwindigkeit an die Spezifikationen des Prozessors angepasst und bleibt auf 2400MT/s begrenzt.

oder lieber 32gb mit 2400MHz

Das würde schon etwas mehr Sinn ergeben, vorausgesetzt, du benötigst so viel RAM für deine Programme bzw. Apps. Dann könnte es sich lohnen, 2x 16GB DDR4 RAM Module einzusetzen. Ein einfaches 32GB (2x 16GB) DDR4-2400 Dual Channel RAM Kit ist dafür bereits ausreichend.

mfG computertom

Hey,

schnellerer RAM bringt dir bei deiner CPU nichts, da sie sowieso nicht mehr als 2400 MHZ RAM kann. Deswegen würde ich dir raten, 32 GB RAM zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren