Welcher Radiator für Nickel+Acetal Kühler?

3 Antworten

Alu und Kupfer soll man nicht mischen, da gibt's ne galvanische Reaktion.

Streng genommen reagiert Kupfer auch mit dem Messung in den fittingen, dem Lot in Radiatoren und mit dem Nickel, aber das ist so harmlos und langsam das man es ignorieren kann.

Kupfer und Aluminium zerfressen sich ohne korrosionsschutz aber innerhalb von Monaten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Heiden0816
Beitragsersteller

Also am besten auto Kühlmittel rein oder was?. Also theoretisch

Krabat693  25.02.2021, 10:22
@Heiden0816

Nein, einen Kreislauf der Nickel Kupfer und Messing enthält kannst du mir destilliertem Wasser betreiben. Nach einem Jahr oder länger könnte dass dann einen leichten Grünton vom Kupfer bekommen, aber wie gesagt oxidiert das so langsam das du dir da keine Sorgen machen musst.

Mein alter Alphacool nexxxos xp³ ist 9 Jahre alt und immernoch im Einsatz (allerdings nicht mehr in meinem PC), nach 7 Jahren hab ich da Mal die Dichtung gewechselt aber dem Kupfer hat der Einsatz ohne korrosionsschutz nix ausgemacht. Das Flüssigmetall hat da deutlichere Flecken hinterlassen als die Korrosion.

Wenn du Wert darauf legst das sich das Wasser nicht nachfärbt gibst du ein paar Tropfen Korrosionsschutz dazu

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/wasserzusaetze/konzentrate/178/aquatuning-korrosionsschutz-anticorro-fluid-50ml

Kupfer natürlich

Bei Kupfer + Nickel passiert nix, bei Kupfer + Alu hättest du Probleme mit Korrosion

Heiden0816
Beitragsersteller

Ah oder so herum. Stimmt. Könnt doch grade knutschen weil mir ein Stein vom Herzen fällt ^^

Hallo,

Nickel ist ein Edelmetall, Bestandteil von vielen Edelstahllegierungen, das verträgt sich mit allem. Kupfer und Aluminium vertragen sich nicht so gut, also keine Dichtringe aus beiden Materialien kombinieren. Acetal ist ein nicht korrodierender Kunststoff. Alles was mit dem Kühlmittel in Berührung kommt sollte sich problemlos miteinander vertragen, also mach dir keinen Kopp!

MfG

Harry