Wie reinigt am große Mengen an Münzen am effizientesten?
Hallo,
wie kann man große Mengen an "normalen" Umlaufmünzen am effektivsten und dabei am effizientesten reinigen, ohne jede einzelne Münze scheuern zu müssen?
Es sind keine besonderen Edelmetallmünzen wie Gold oder Silber, auch keine besondere Qualität wir Spiegelglanz oder "Polierte Platte".
Einfache DM und Euro Münzen aus dem Umlauf, aber hin und wieder sind einige auch mit hartnäckigen Verschmutzungen dabei. Material vermutlich Kupfer, Kupfer-Nickel Legierungen und Nickel, oder evtl. Eisen ???
Was schlägt ihr mir vor, wie würdet ihr diese reinigen?
Kann man diese z.B. in die Waschmaschine tun in einem Waschbeutel?
(Ultraschall bringt nix, bitte nicht damit kommen...)
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Cola oder Natron (Backpulver) könnte eventuell auch funktionieren.
👍🏻
Am besten mit Wasser eine Art Paste daraus machen (mehr dickflüssig). Das Problem ist, das beste Ergebnis bekommst du, wenn du das Zeug nach der Einwirkzeit einzeln von Hand abwäschst bzw. zwischen Daumen und Zeigefinger unter (oder in) klarem Wasser abrubbelst.
Mit Gebissreinigungs-Tabs.
Eimer oder Schüssel mit heißem Wasser füllen, drei bis vier Tabs reingeben, Münzen dazu, ein paar Stunden oder über Nacht stehen lassen.
Ja, geht auch. Bei 1-2kg Münzen würde ich dann doch 5-6 Tabs nehmen.
Also bei Alu Münzen gänzlich ungeeignet. Wird noch schlimmer, bekommen schwarzen Belag. Aber nun habe ich die Praxiserfahrung...
Seltsam, weil Flaschen aus Alu lassen sich damit hervorragend reinigen. Sorry!
Keine Urasache ^^. Werde die halt nochmals einzeln mit Sidol sauberreiben... 2-3 Wochen á 30-40 Münzen pro Tag. Sidol geht am besten aber ist halt sehr Zeit und kraftaufwendig...
Bei Kupfer-Nickel und Silbermünzen aber gut ! :)
Natron/Backpulver ok, aber trocken als Pulver drüber oder mit Wasser angerührt oder wie?