86 Grad bei einer Grafikkarte?

6 Antworten

In letzter Zeit ist miraufgefallen das 2 meiner Grafikkarten teilweise 86 bis 87 Grad heiß werden.

Betreibst Du mehrere Grafikkarten gleichzeitig in Deinem PC ? Wenn ja , welche Karten genau , wie viele davon und zu welchen Zwecken ?

Je nach GPU , Modell und Leistungsfähgkeit des GPU-Kühlers liegen Temperaturen zwischen 80 bis 90 Grad unter Dauerlast aber durchaus noch im Rahmen der Normalität , was ggf. so auch schon in der Lüftersteuerung seitens des Kartenherstellers ab Werk voreingestellt sein worden kann .

Ansonsten zur Ersthilfemaßnahme :

- Lüfter und Kühlerkonstrukt der Karte(n) auf mögliche Staubansammlungen hin überprüfen und bei Bedarf gründlich reinigen .

- Lasten senken z.B. in besonders fordernden AAA - Spielen z.B. durch Frame - Limiter und / oder Reduktion einzelner Ingame-Details .

- Untertaktung + Undervolting , bzw. erst mal einfache Absenkung des Powertargets / Powertune - Levels der Karte(n) .

Das ist schon langsam das Limit. Schädlich ist es aber noch nicht.

War für GPUs sind das?

Ein paar Anregungen:

  • Airflow (vielleicht mehr Gehäuse Lüfter kaufen? Mehr platz um den PC schaffen)
  • GPU Lüfter auf maximum stellen

kavaknight
Beitragsersteller

Ist eine 2060 von nem alten Gaming Pc.

Lüfter sind auf max

Na die wollen mehr Luft. Wenn die warme Luft umwälzen ist die kühlwirkung geringer etc. pp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

kavaknight
Beitragsersteller

Stimmt, ich muss irgendwie mein Airflow verbessern

Vielleicht kannst du eine zeichnung oder am besten ein bild seitlich machen wo man den Airflow in deinem case sieht , dann können wir dir tipps geben.

Wie alt sind die Grafikkarten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kavaknight
Beitragsersteller

Habe sie vor ungefähr einem Jahr gekauft