86 Grad bei einer Grafikkarte?

6 Antworten

In letzter Zeit ist miraufgefallen das 2 meiner Grafikkarten teilweise 86 bis 87 Grad heiß werden.

Betreibst Du mehrere Grafikkarten gleichzeitig in Deinem PC ? Wenn ja , welche Karten genau , wie viele davon und zu welchen Zwecken ?

Je nach GPU , Modell und Leistungsfähgkeit des GPU-Kühlers liegen Temperaturen zwischen 80 bis 90 Grad unter Dauerlast aber durchaus noch im Rahmen der Normalität , was ggf. so auch schon in der Lüftersteuerung seitens des Kartenherstellers ab Werk voreingestellt sein worden kann .

Ansonsten zur Ersthilfemaßnahme :

- Lüfter und Kühlerkonstrukt der Karte(n) auf mögliche Staubansammlungen hin überprüfen und bei Bedarf gründlich reinigen .

- Lasten senken z.B. in besonders fordernden AAA - Spielen z.B. durch Frame - Limiter und / oder Reduktion einzelner Ingame-Details .

- Untertaktung + Undervolting , bzw. erst mal einfache Absenkung des Powertargets / Powertune - Levels der Karte(n) .

Das ist schon langsam das Limit. Schädlich ist es aber noch nicht.

War für GPUs sind das?

Ein paar Anregungen:

  • Airflow (vielleicht mehr Gehäuse Lüfter kaufen? Mehr platz um den PC schaffen)
  • GPU Lüfter auf maximum stellen

kavaknight 
Beitragsersteller
 22.02.2021, 14:29

Ist eine 2060 von nem alten Gaming Pc.

Lüfter sind auf max

0

Na die wollen mehr Luft. Wenn die warme Luft umwälzen ist die kühlwirkung geringer etc. pp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

kavaknight 
Beitragsersteller
 22.02.2021, 14:21

Stimmt, ich muss irgendwie mein Airflow verbessern

0

Vielleicht kannst du eine zeichnung oder am besten ein bild seitlich machen wo man den Airflow in deinem case sieht , dann können wir dir tipps geben.

Wie alt sind die Grafikkarten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kavaknight 
Beitragsersteller
 22.02.2021, 14:22

Habe sie vor ungefähr einem Jahr gekauft

0