Welcher Prozessor passt zu einer GTX 780?

6 Antworten

i7 4790 kostet 260euro

Und würde eventuell auch die Intel Core i5 4570 reichen? Denn zwischen der 4570 und der 4790 liegt ein Prozessortakt von 0,4 GHz, ist das viel?

Ein passender Prozessor wäre natürlich der i5-4690k, welche sich auch noch übertakten ließ. Alternative wäre der bereits erwähnte i7-4790k, welcher von der Leistung her nochmal ca. 30 Prozent mehr liefert, aber ein etwas schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis aufweist. Sollte dein Budget ausreichend würde ich auch zum i7 raten, da dieser Prozessor länger halten wird und du bei einem Prozessorwechsel meistens auch noch Mainboard usw. wechseln müsstest.

DH an der Fragesteller, weil du als (fast) einziger nicht nur mit I7 angekommen bist, scheinst dir selbst gar kein so schlechter Ratgeber zu sein ;)

Zu bedenken ist aber, dass du die Leistung einer CPU nicht nur an den Takt ablesen solltest. Ein I7 hat, im Gegensatz zum I5 auch SMT, sodass 8 Kerne simulliert werden können. Trotzdem reicht in fast allen Fällen ein I5 völlig.

Ein Kompromiss zwischen I7 und I5 wäre noch der Xeon E3 1231 v3. Kann ebenfalls 8 Kerne simullieren, hat aber keine integrierte Grafikeinheit. Dafür ist er aber ein ganzes Stück günstiger:

https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Grüße, Kraiship

Meiner meinung nach der intel i7-4790k.