Welcher prozessor für GTX 1070?

5 Antworten

Der beste Prozessor dafür wäre ein i7 7700k, allerdings kannst du auf dem Board nicht übertakten.

Welchen hast du denn aktuell?

Der i7 ist nämlich extrem teuer (300€), dafür kannst du dir nen Ryzen 5 2600 mit Board holen für 250€, das rentiert sich mehr.

sPoltryX
Beitragsersteller

Momentan den I5 7400 (non K)

RedgePro  18.01.2019, 12:49
@sPoltryX

Und der reicht dir nicht mehr? Für die meisten Spiele sollte der noch schnell genug sein, außer in Spielen wie Battlefield etc.

Schwarzlicht42  18.01.2019, 12:50
@sPoltryX

Der sollte erstmal ausreichend sein für viele Spiele...da die meist eh nicht so viele Kerne brauchen und bei Quad-Core ist Ryzen auch nur 19% schneller...ich würde erstmal den I7 nehmen und aufrüsten, wenn du an dessen Grenzen kommst...

sPoltryX
Beitragsersteller
@RedgePro

Das ist das Problem für das Spiel Anthem würde er nicht reichen, was ihc mir gernne holen würde. Ich hatte vorher schon Probleme miz spielen wie GTA und Monster Hunter

Schwarzlicht42  18.01.2019, 12:55
@RedgePro

Der I5-7640X Kost auch nur 178 € und ist laut UserBench sogar noch paar Prozente schneller als der 2600 Ryzen im "effective Speed"...

RedgePro  18.01.2019, 13:04
@sPoltryX

Wie gesagt ich würde den Ryzen empfehlen mit neuem Board. Aber du kannst natürlich auch 300€ in den i7 investieren, der kostet eben viel und lässt sich auf deinem Board auch nicht mehr übertakten

Schwarzlicht42  18.01.2019, 13:10
@RedgePro

Er hat aber bereits ein Board und sollte daher mit dem i5-7640X besser weg kommen. Kannst ja mal den Vergleich dir ansehen.

Ich besitze selbst einen Ryzen 2700x. Bin auch nicht unzufrieden mit dem Teil. Aber ein Problem hat Ryzen: Wenn man Android Apps entwickelt, muss man um den Android Emulator zum laufen zu kreigen (im x86 Mode), sein Windows auf Hyper-V schalten. Dadurch läuft Windows dann selbst in einer VM und stellt auch einen Hypervisor bereit. Dann läuft der Emulator aber dafür kein Virtual Box oder VMWare mehr - man ist dann auf Hyper-V festgenagelt. Und Ryzen Master läuft auch nicht unter Hyper-V. -.-

Zwar kann da AMD nichts für (sondern die Entwickler des Android Emulator, die ihn ursprünglich auf Basis von Intel HAX entwickelt haben und AMD dazu nicht kompatibel ist).

Fazit: Ryzen ist gut aber wenn man Android-Apps entwickeln möchte, sollte man im Moment wohl auch lieber zu Intel noch greifen...

...was sich aber mit zukünftigen Versionen des Android-Emulator ändern kann...

RedgePro  18.01.2019, 13:12
@Schwarzlicht42

Okay das wusste ich auch nicht! Gut zu wissen ;)

Dein besagter i5 passt aber auch nicht aufs Mainboard, ist ja die X Variante. Daher wäre Ryzen die beste Wahl, außer der Fragesteller will Android Apps entwickeln :D

Schwarzlicht42  18.01.2019, 13:14
@RedgePro

Oh tatsächlich...der hat ja Sockel 2066 - stimmt. Aber gibt doch sicher ein Pendant dazu mit Sockel 1155?

Doofes Intel mit den Verschiedenen Sockeln... :D

...naja selbst für Andoird Entwicklung geht der Ryzen - man muss sich halt nur im klaren sein, dass man dann Hyper-V braucht und keine anderen VM's mehr nutzen kann...

RedgePro  18.01.2019, 13:17
@Schwarzlicht42

Soweit ich weiß haben alle X Varianten immer einen anderen Sockel. Daher ist definitiv der stärkste Prozessor für das Board der i7 7700k. Wenn der Ryzen übertaktet wird ist er exakt genauso stark wie der i7, zumindest was die gesamte Leistung angeht, Single Core ist der Intel besser, aber 4 Kerne werden echt knapp daher würde ich das echt nicht empfehlen.

Alles klar ;)

Schwarzlicht42  18.01.2019, 13:22
@RedgePro
Daher ist definitiv der stärkste Prozessor für das Board der i7 7700k.

Der stärkste - ja. Die Frage ist halt nur, ob der Geschwindigkeitsvorteil der mehreren Kerne und threads bei Games so viel Vorteile bringt. Die sind meinst nicht so sehr auf Multithread optimiert...

...ich denke so ein Proz. reizt du vor allem mit Videoschnitt und Rendering aus.

Mag aber auch das ein oder andere Spiel geben, was wirklich viele Kerne ordentlich auslastet...

Wenn der Ryzen übertaktet wird ist er exakt genauso stark wie der i7, zumindest was die gesamte Leistung angeht, Single Core ist der Intel besser, aber 4 Kerne werden echt knapp daher würde ich das echt nicht empfehlen.

Ich denke 4 Kerne passen schon. Der i7 oder Ryzen hat auch "nur" 6 (+HT). Aber HT bringt keine Verdoppelung sondern nur 20-30% - je nach Anwendung.

Ich würde an Stelle des FS erstmal den alten 7400 nutzen, bis ich tatsächlich bei irgendeinem Game an die Grenze stoße und dann auch direkt zu dem Game schauen, auf welchem Proz das gut läuft - das kann nämlich auch differieren...

...aber ansonsten hast schon Recht! Der 2600 Ryzen ist ne gute Wahl mit gutem Preis-Leistung...

RedgePro  18.01.2019, 13:26
@Schwarzlicht42

Ich würde auch empfehlen den alten so lange wie nur möglich zu nutzen.

Also Battlefield ist zum Beispiel sehr CPU lastig und benötigt mindestens 4 Kerne. Schließlich hat man ja auch nicht Hintergrundprozesse laufen. Und die Spiele des Fragestellers scheinen auch sehr anspruchsvoll zu sein für die CPU. Und jetzt 300€ in einen "veralteten" Prozessor zu investieren ist nicht unbedingt die beste Idee. Man weiß ja nicht wie sich die Spiele entwickln aber prinzipiell geht es in die Richtung, dass mehr Kerne von Vorteil sind, auch wenn der i7 natürlich auch kein schlechter Prozessor ist.

Schwarzlicht42  19.01.2019, 11:58
@RedgePro

Naja für Gaming soll der I7 angeblich marginal besser sein.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich bei meinem Ryzen 7 bei den meisten Spielen nur auf ca. 20% CPU - Auslastung komme und das meist nur auf 2 Kernen, die wirklich arbeiten...

...aber das kann natürlich bei anderen Spielen anders aussehen. Ich selbst hab eine 2070 drin und Spiele mit FullHD und höchsten Details...

RedgePro  19.01.2019, 13:45
@Schwarzlicht42

Ja das kommt immer auf die Spiele an. Die meisten nutzen eben nur wenig Kerne, aber ein aktuelles AC oder BF zieht da schon gut an der Leistung.

Mein i7 8700 ist meist bei 20-30% Auslastung, ich spiele aber auch keine wirklich anspruchsvollen Games.

Das müsste der Sockel Intel FCLGA 1151 sein. Auf diesem Mainboard kannst Du demnach alle Intel - Prozessoren der 6. und 7. Generation bis maximal zum Core i7-7700K verwenden.

Intel-Prozessoren der 8. Generation lassen sich auf diesem Mainboard technisch nicht betreiben.

sPoltryX
Beitragsersteller

Also im großen ganzen heißt das habe ich eine Relativ weite Spanne?

Parhalia2  18.01.2019, 13:06
@sPoltryX

Ausgehend von Deiner derzeitigen Core i5 - 7400 mit 4 × 3,0 Ghz Basistakt könntest Du mit der Core i7-7700K mit 4 Cores / 8 Threads @ 4,2 Ghz BC im Optimalfall etwa 50 % mehr Basis-Performance in gut multithreadenden Anwendungen ( z.B. relativ anspruchsvolle Spiele im online-Modus ) aus Deinem System mit der GTX 1070 heraus kitzeln. ( sofern hier und dort die GTX 1070 durch zu hohe Grafiksettings nicht limitiert )

Core-I5 7640X - wenn du nicht so viel ausgeben willst...

...obwohl der hat falschen Sockel. Aber ich denk mal man findet anderweitig einen brauchbaren i5 und muss nicht besonders tief in die Tasche greifen und gleich einen High-End Proz. nehmen...