Welcher Pilz ist das?

DaKaBo  06.06.2024, 07:33

Du hast nicht vor, den zu essen, oder?

habakuk63
Beitragsersteller

Nein, ist nicht geplant. Ich habe keine Ahnung von Pilzen und würde auch mit viel Ahnung keine Wildpilze essen.

myotis  06.06.2024, 08:13

Stehen über der Glanzmispel Nadelbäume? (Fichten, Lärchen,...)

habakuk63
Beitragsersteller

Nein, keine Nadelbäume in Sichtweite.

1 Antwort

Von Experte Silo123 bestätigt

Hallo, das ist ein Blutroter Filzröhrling (Xerocomus rubellus). Ein Eichenbegleiter (seltener auch Buche und andere Laubgehölze), der zumeist an grasbewachsenen Wegrändern und niederem Buschwerk zu finden ist. Ich bin sicher, dass da irgendwo eine Eiche rumsteht, evtl. auch 30-40m entfernt. Filzröhrlinge sind alle essbar, wenn auch kulinarisch fragwürdig. Ältere Fruchtkörper wie der auf dem Bild verlieren beim Schmoren sehr an Textur und werden so weich, dass man sie schon aufs Brot schmieren könnte. Man sollte nur junge Exemplare verwenden.

Sehr ähnlich sind der Eichenfilzröhrling und der Aprikosenfarbene Filzröhrling, der ausgebleichten Exemplaren des Blutroten Filzröhrling ähnlich sein kann.

Dies ist keine Essfreigabe!

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

habakuk63
Beitragsersteller

Ja, außerhalb des Gartens steht in 4-5 Metern eine Eiche.

Ich esse niemals Wildpilze.

Vogtlandrapper  12.06.2024, 16:01

Die wachsen aktuell auch bei mir im Garten unter einem Haselstrauch. Ich freue mich jedes Jahr auf diese Pilze, denn das sind die ersten die ich im Garten ernten kann. Kurz darauf kommen dann immer die Rotfüßchen im Garten unter den Nadelbäumen.