Welcher physiologische Prozess initiiert bei einem Ungeborenen den allerersten Herzschlag überhaupt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab dem 22. Tag schlägt das Herz.

Der Grund für den Initialen "1. Schlag" : das Herz selbst funktioniert mehr oder minder autonom vom Hirn. Verantwortlich ist primär der sogenannte sinusknoten.die Zellen des sinusknoten haben die Fähigkeit elektrische Impulse zu erzeugen und zu entladen.

Beim ersten Herzschlag geben die Zellen, welche später dann den sinusknoten bilden, auch den ersten Impuls an das ab, was bald darauf das Herz wird.

Ich sage "bald", da das "Herz" hier noch nicht wirklich wie das Herz funktioniert: die gerichtete Kreislauf Bewegung bildet sich erst ein, zwei Wochen später circa, und die Zellen des sinusknoten sind noch kein "echter" sinusknoten, sondern werden sich noch weiter ausbilden. Nach etwa den ersten 3 Monaten Schwangerschaft ist das Herz dann im Normalfall voll entwickelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

DarkIrishGirl
Beitragsersteller

Danke! Jetzt ist eine Wissenslücke ausgefüllt!