Welcher Paragraph ist Verweigerung der Hilfeleistung durch den Verletzten im Strafgesetzbuch?

2 Antworten

Kannst du mal beschreiben, was du wissen möchtest?

Verweigerung der Hilfeleistung durch den Verletzten - was muss man sich darunter vorstellen?

Und selbstverständlich kann ein Verletzter angebotene Hilfe auch ablehnen, ohne sich strafbar zu machen.

Hier steht der freie Wille über der Hilfsbereitschaft eines Dritten.

Wer sich nach einem Unfall nicht mehr aus eigener Kraft von der Unfallstelle weg bewegen kann, hat natürlich keine Wahl und wird im Krankenwagen abtransportiert.

Hilfe auch gegen den ausdrücklichen Willen des Betroffenen findet immer auch dann statt, wenn Leib und Leben des Verletzten oder andere Personen gefährdet sind.

Nach einem Unfall kann zudem nicht ausgeschlossen werden, dass die Wahrnehmung des Verletzten stark eingeschränkt ist.

§ 323c

Verweigerung der Hilfeleistung durch den Verletzten, ist aber interessant!

EileenWitch
Beitragsersteller

Danke. Hatte diese Frage in Gesundheit(11. Klasse)im Test und hab 323 c hingeschrieben aber dachte, dass das nur unterlassene Hilfeleistung ist. Also hab ich es doch richtig

nanfxD  11.01.2022, 12:33
@EileenWitch

Ja so heißt der richtig, das oben ist die umgangssprachlich Umschreibung

nanfxD  11.01.2022, 12:31

Direkt in den Knast mit dem Verbrecher.. unerhört wenn man nach einem schweren Unfall sich nicht selbst helfen kann