Welcher Panzer war besser?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Königstiger 63%
Is2 38%

3 Antworten

Is2

Würde eher is 2 sagen, technischer zuverlässiger, höhere Prodiktionszahlen und selbst die HE war für den Tiger 2 gefährlich aufgrund der schlechten Qualität seines Panzerstahls. Der IS2 hatte aber eine weitaus längere Nachladezeit und schlechtere Genauigkeit aber Panzer sind auch vor allem für die Unterstützung der Infanterie gedacht wo die größere Kanone eher ein Vorteil ist und deshalb auch für den IS2 ausgewählt wurde.

Is2

Moin,

Zwar war die Kanone des IS-2, im Kaliber 122 Millimeter, der besonders langen 8,8-Zentimeter Kampfwagenkanone 43 des Königstigers unterlegen. Das konnte der mit 46 Tonnen Leergewicht deutlich leichtere IS-2 (der Königstiger wog fast 70 Tonnen) jedoch mit seiner größeren Mobilität ausgleichen.

Woher ich das weiß:Recherche

Mobiler, leichter zu produzieren.

Der Panzerkampfwagen VI B ( King Tiger hiess er nur bei den Alliierten) war zu untermotorisiert und störanfällig und schlicht zu selten, um einen wirklichen Unterschied machen zu können. Materialverschwendung von deutscher Seite.