Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mimar Sinan, ein bekannter osmanischer Architekt, entwarf das komplexe Wasserversorgungssystem (Qanat) in Istanbul.

Sinans Meisterschaft fließt durch die Adern Istanbuls, wo er das Qanat erschuf, das der Stadt frisches Wasser verlieh. Ein architektonischer Tanz zwischen Himmel und Erde, der die Vergangenheit ehrt und im Herzen der Stadt weiterlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erlernung der Philosophie im Gedankenstudium

Eisenwind  16.06.2023, 22:17

Bla bla.bla

Die Römer haben die Stadt errichtet, die Wasserversorgungsbauten wie z.B. die gewaltigen Zisternen blieben 1600 Jahre lang in Gebrauch! Die Römer bauten bereits Äquedukt als die Osmanen noch Barbarenvölker im Osten waren. Und ja, der Kollege hat dann auch mal ein Äquedukt gebaut, standen ja noch einige herum, die man zum Vorbild hatte.

Er war sicher n ordentlicher Architekt, als die gewaltigen gotischen Kathedralen, Europas schon 300 Jahre lang das Abendland zierten.