Ist Istanbul die größte Stadt der Welt?
hab mal Tokyo, London, New York, Berlin etc mal verglichen und Istanbul ist um einiges größer. Was ich aber am meisten wertschätze ist nicht die gewaltige Größe sondern was es dort alles gibt. Das ist fast schon krank wie viele Sehenswürdigkeiten, Artefakte und berühmte Gebäude es dort gibt auch so vieles vom Osmanischen Reich noch. Ich hab aber leider nur einen Bruchteil von Istanbul sehen können. Müsste mal nochmal eine Reise machen durch die ganze 5.343 km² Metropole.
8 Antworten
Nein, bei WEITEM nicht. Mexiko Stadt und Tokio haben wesentlich mehr Einwohner. Und zwischen diesen beiden Städten und Istanbul kommen noch viele andere Städte.
Weshalb sollte es krank sein, wenn dort viele Sehenswürdigkeiten zu sehen sind? Das Gegenteil ist doch der Fall. Was die Größe betrifft, hast du dich aber gewaltig verschätzt, denn sowohl hinsichtlich der Fläche als auch hinsichtlich der Einwohnerzahl ist Istanbul nicht mal unter den Top 10 der Metropolen der Welt.
Das scheint aber nur deine Meinung mit den 5.343 km² zu sein. Im Internet steht anderes (1.375 km²). Rein von der Fläche her ist Istanbul da etwa Platz 60, von der Einwohnerzahl her Platz 19. Also nein, ist es bei weitem nicht.
Alte nicht (stand 2020), nur anders berechnet. Hier ist eine Liste mit deiner Berechnungsart: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_largest_cities Nach Fläche ist Istanbul da auf Platz 18.
Ankara wird da gar nicht beachtet, genauso wie Berlin. Wird wohl eher als Provinz/Stadtstaat angesehen als als Stadt.
Was ich aber am meisten wertschätze ist nicht die gewaltige Größe sondern was es dort alles gibt
Dass die "Größe" nicht stimmt, wurde ja schon geschrieben. Und auch bei dem, "was es alles gibt", ist Istanbul zwar eine interessante Stadt. Aber auch da liegt sie nicht unter den Top Ten in der Welt.
Du hast anscheinend noch nicht viel von der Welt gesehen ;-)
Kann es sein, dass du Istanbul und die Türkei maßlos überschätzt?
Istanbul Ist noch nicht mal unter den 10 größten Städten der Welt.
Schreib mal Istanbul Size auf Google. Das sind alte Werte was du da gelesen hast. Ankara ist zB 24.000 km2