Welcher Notenschnitt ist normal?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Noten etwa nach der gaußschen Normalverteilung verteilt sind, gilt ein Notendurchschnitt von ca. 2,5 als durchschnittlich. In der Oberstufe verbessert sich dieser Schnitt aufgrund der Fächerwahl- und Einbringungsregelungen.

Grob geschätzt würde ich daher den Normalbereich in der Unter- und Mittelstufe zwischen 2 und 3 einordnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Denke mal so alles zwischen 1,5 - 3,0

(gehe auch in die 7. aber realschule😘)

Conni426
Beitragsersteller

Ich habe von Oberschule nach der 5. mit einem Schnitt von 1,7 auf ein Gymnasium gewechselt, jetzt habe ich 3,3!!1