Notenabsturz auf Gymnasium was tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du vorher Klassenbeste warst, liegt es nahe, dass du Zuhause wenig für die Schule tust, weil du das bisher nicht gewohnt warst. Aber das Gymnasium ist nunmal nicht mehr wie die Grundschule. Du musst jetzt mehr lernen bzw. damit anfangen. Stell im Unterricht Fragen, sobald du das Gefühl hast, dass du etwas schwierig findest, und quatsch nicht mit deinen Sitznachbarn. Wichtig sind auch die Hausaufgaben, um den Stoff zu verinnerlichen. Vielleicht kannst du auch online oder so Extra-Übungen suchen und erledigen. Nachhilfe wäre auch eine Idee, aber das hast du bestimmt nicht nötig, wenn du dich ein bisschen mehr reinhängst.

Wenn Du immer schön im Unterricht aufpasst und alle Deine Hausaufgaben machst, sollte das eigentlich klappen, falls du gymnasialgeeignet bist.

Leider ist das aber längst nicht jeder und vor allem Mütter wollen das oft nicht wahrhaben und deren Kids sitzen dann den ganzen Nachmittag in der Nachhilfe und müssen sich rumquälen. Das kann aber aber irgendwie nicht Sinn der Sache sein, finde ich. Man muss auch wissen, wo die eigenen Grenzen sind!

Grundschulnoten können kaum ein Massstab sein. Ich war auch ein sehr guter Grundschüler, dann aber erstmal ein grottenschlechter Realschüler. Das lag aber daran, dass ich einfach stinkefaul war und ab 13:00 Uhr nach Schulschluss war für mich Freizeit. Das sind dann oft die Leute, die Abi nur noch über den 2. Bildungsweg schaffen, wie ich. LOL!

Hi habe das selbe Problem wie du.

Ich würde meine Chance nutzen um mich im mündlichen Bereich zu verbessern, denn wenn du zB bei einer Abfrage das Thema gut wiederholt hast und auch was aus dem Unterricht mitgenommen hast, verstehst du das aktuelle Thema sehr gut und wirst auch in Klassenarbeiten ähnliche Erfolge sehen.

Viel Glück und bleib stark!

Geh zur Nachhilfe oder nimm dir jede Zeit um zu lernen. Wenn es trotzdem konstant so bleibt kannst du auf eine Realschule wechseln. Super Noten in der Grundschule heißt nicht immer, dass man für das Gymnasium gemacht ist. Auch ich habe eine Gymnasialempfehlung bekommen und nach der 11. Klasse abgebrochen.

Bin in der 10. Gymnasium und habe das gleiche Problem. Bei mir ist es psychisch, weil ich Angst vor den Arbeiten habe und so alles verkacke, was ich eig vorher konnte...