Welcher Notendurchschnitt wäre in der 6. Klasse auf dem Gymnasium im Zeugnis normal?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

2,4 - 2,6 38%
1 - 2 27%
2,2 - 2,4 19%
2,8 - 3,0 8%
Andere Meinung 8%
2 - 2,2 0%
2,6 - 2,8 0%

13 Antworten

Was verstehst du unter "normal"? Es gibt bestimmt Statistiken über die real vorkommenden Durchschnittszensurverteilungen. Ich weiss nicht, ob die Schulbehörde oder das statistische Bundesamt solche Statistiken führen. Der Notendurchschnitt, den dann die meisten Schüler hätten, wäre "normal". Die Verteilungskurve, wenn man diese Statistik graphisch darstellen würde, wäre bestimmt keine reine Gauß-Kurve, sondern asymmetrisch, so dass das arithmetische Mittel des Zeugnisdurchschnitts und der Medianwert voneinander abweichen würden.

Frage einfach einmal deinen Mathematiklehrer, ob ihr solche Durchschnittsberechnungen und graphische Darstellungen dazu im Mathematikunterricht durchnehmen könntet.

Ich persönlich würde einen Schnitt um 2,5 herum als "normal" ansehen, aber das hängt auch vom Bundesland ab und davon, wie streng an einer bestimmten Schule zensiert wird.

Andere Meinung

Einen "normalen" Notendurchschnitt gibt es da nicht. Ich hatte 1,0 (Gymnasium) aber das hängt glaub ich ziemlich viel von den Lehrern ab. Bis ca. 2,8 finde ich absolut okay.

Du solltest Dich nicht an Allgemeingültigem orientieren, sondern das erreichen, was Du für richtig hältst und mit dem Du zufrieden bist. Im Übrigen ist ein Notendurchschnitt unabhängig von der Klasse/Jahrgangsstufe.

Ich finde, dass ein Notendurchschnitt bis 3,4 "gut" ist. Ich weiß nicht was du mit "normal" meinst!

kommt darauf an wie gut du davor warst