Welcher Name passt gut zu einem Elf?
Ich schreibe mit einem Freund eine Geschichte (ich schreibe hauptsächlich, er macht hauptsächlich die Story ). Uns fällt gerade kein passender Name fûr einen Charakter ein. Der Charakter ist ein männlicher Elf und persönlicher Diener eines "bösen" Herrschers, für den wir auch noch keinen Namen haben :'(
Ich hab von meinem Freund auch ein paar Charakterzüge mitbekommen, falls die bei der Namensfindung vielleicht hilfreich sind: unterwürfig, freundlich, treu, ein bisschen verrückt, sensibel, emotional...
Ich habe vor allem Namen ausgesucht, die ihren Ursprung im Keltischen, Germanischen, Gälischen haben... sollte wenn möglich(ist kein Muss) auch bei der Option "anderer Vorschlag" beachtet werden.
36 Stimmen
13 Antworten
Ich habe den Namen von einer Yu-Gi-Oh! Karte geklaut weil ich ihn mag 😅 ist auch ganz simpel
Schau mal hier rein:
http://www.rinkworks.com/namegen/
Das ist ein Generator für Fantasy-Namen der aus verschiedenen Silben die Namen zusammen setzt. Benutze ich auch immer für Inspiration.
Der Name einer Figur sollte im Übrigen nichts mit ihrem Charakter, ihrer Persönlichkeit oder ihrer Rolle in der Geschichte zu tun haben, es sei denn du schreibst eine Geschichte für Kinder als Zielgruppe oder eine Komödie. Spitznamen sind da natürlich eine Ausnahme.
Ich hoffe ihr habt einen guten Konflikt, denn ohne solchen, ist die Geschichte nicht lesenswert.
Du könntest auch einfach die Adjektive, die ihn beschreiben in eine andere Sprache übersetzen. z.B. Verrückt heißt auf Latein cerritus, oder sensibel sensitivus. Daraus könnte man z.B. den Namen "Sencerritus" basteln.
Ob das passt, kommt auf die Geschichte an. Also ob in der Welt eher exotische Namen üblich sind oder halt welche die eher nach Latein oder einer anderen Sprache klingen. Aber ich mag eigentlich Namen mit einer Bedeutung mehr.
Falls du noch mehr mit lateinischen Wörtern herumexperimentieren möchtest kann ich dir die Seite frag-caesar.de empfehlen. Ich habe dort bis jetzt immer eine gute Übersetzung gefunden.
Hans-Peter,
Em ernst ich würde nen namen nehmen den man sich auch merken kann.
Währen in der Geschichte alfwyn und aylif und würden beide alle paar seiten auftauchen würde ich wohl irgendwann nicht mehr lesen weil die alle gleich klingen und ich die vermutlich relativ schnell durcheinander schmeißen würde.
Wenn das der einzige y, l und f lastige Name ist ist jeder von der Liste ok.
Wenn du noch andere Namen hast die in die richtung gehen würde ich es mir 3 mal überlegen ob du nicht lieber etwas wählen willst was weniger speziell ist. Sprich was man sich leichter merken kann.
Dann einfach irgend einen Namen der dir gut gefällt und den der Leser aussprechen kann.
Wie wäre es mit Elkay, Lee oder Eamon?
In der Trilogie "Pan" sind viele gute Elfennamen.
Vielleicht da mal schauen?
Ansonsten für den Herrscher, Xailan oder Lorm?
Nein, die Namen der verschieden Charaktere sollen sich nicht ähneln und tun dies bis jetzt auch nicht. Der Elf ist einer der wenigen Charaktere, die einen "speziellen" Namen bekommen sollen.