Welcher Name gefällt euch am besten und warum?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Viola 42%
Nadia 21%
Neela 11%
Chloe 11%
Alissa 11%
Eliza 5%
Saphira 0%

10 Antworten

Ich denke es kommt drauf an in welchem Kontext und für wen. Wenn du den Namen für eine Romanfigur möchtest, dann würde ich auf jeden Fall schauen, dass er in die Zeit und in die Hintergründe der Figur passt und eventuell auch zum Elternhaus.

Denn letztlich geben die Eltern den Namen.

Und während ein Name wie 'Eliza' als Kurzform von 'Elizabeth' eigentlich sehr universal ist (den kannst du im 18. Jahrhundert nehmen oder heute... den kannst du bei eigentlich jeder Art von Familie nehmen, weil er eben sehr mainstream ist und letztlich musst du ihn nicht mal auf den englischen Sprachraum beschränken ('Auch wenn 'Eliza Schmitz' vielleicht etwas seltsam klingt... aber auch das wird es geben), ist sowas wie 'Saphira' oder 'Neela' schon etwas SEHR spezielles.

Insofern... ich denke viel hängt da auch mit dem Charakter selbst zusammen. Mit den Hintergründen, dem Elternhaus etc. etc. Dementsprechend wäre es vielleicht gut erstmal da herauszufinden und zu schauen 'was will ich eigentlich' und wenn du DAS dann hast, dann kannst du einen Namen finden, der perfekt für den Charakter passt.

Denn mal so unter uns: Solange der Name passt MUSS es nicht der Name sein, den ich meinem Baby geben würde, wenn ich mal eines bekomme. Es kann sogar sein, dass ein Name super zu dem Charakter passt, obwohl ich ihn nicht mag.

Ich lege ein Buch nicht zur Seite, weil die Oma der Hauptfigur 'Ingeborg' heißt, auch wenn ich den Namen mal so GAR NICHT mag.

Die Person, die sich am meisten mit dem Namen befassen musst bist du als Autor der ganzen Sache. Und dementsprechend würde ich bei mehreren wirklich passenden Namen einfach den nehmen, der DIR am besten gefällt.

Alles Gute und viel Spaß beim Charaktererstellen wünsche ich dir :)

Viola

Hi niewieder99,

Mein Ranking der Namen wäre:

  • Viola (das hört sich sehr schön an, so melodisch und sanft)
  • Saphira
  • Nadia
  • Alissa
  • Eliza
  • Neela
  • Chloe

Ich muss sagen, sie sind alle sehr schön bis auf der Name Neela und der Name Chloe, die mag ich nicht so gerne.

Alle anderen hören sich sehr toll an :)

LG

LovePitbulls

Viola

Ich habe ein Mädchen in meiner Klasse das so heißt und ich fand den Name so schön als ich ihn das erste mal gehört habe.

Ich stimme also für Viola weil er schon klingt und weil es auch ein sehr schönen Instrument ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eliza

Guten Morgen, finde ich am schönsten - Viola hört sich an Veilchen - Pastillen und Chloe wie Parfüm vom Douglas, lieben Gruß