Welcher Monitor für MacBook Pro M1?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der momentan noch beste Monitor (abgesehen vom XDR) ist der LG UltraFine 5K. Der ist auch nicht veraltet und hat das gleiche Panel wie der iMac 27". Die Auflösung ist wirklich super und er arbeitet sehr gut mit dem Mac zusammen (bspw. lässt sich die Helligkeit über die Tastatur steuern, ohne das Zusatzsoftware benötigt wird. Dein MBP wird auch gleich mit aufgeladen.

Du solltest beim Gebrauchtkauf nur darauf achten, dass es nicht eines der ersten Modelle ist. Da gab es anfangs ein Problem, dass das Bild aussetzt, da der Monitor von WLAN gestört wurde.

Abseits davon gibt es momentan kaum Alternativen mit der Auflösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

FlunkyGraphics
Beitragsersteller

Ich mache mir da nur Sorgen wegen dem Gaming. Ich zocke ja über Shadow Rocket League und Minecraft. Sind 14 ms Reaktionszeit da nicht viel zu viel? Könnte ich theoretisch das LG UltraFine 5K an mein MacBook anschließen und dann noch zusätzlich einen 1440p144-Monitor mit DisplayLink oder so?

Babelfish  24.08.2021, 13:06
@FlunkyGraphics

Gaming und gut daran Arbeiten sind zwei komplett unterschiedliche Anforderungen und du musst selber wissen, worauf die mehr Wert legst. Wenn Gaming und mindestens 27" für dich wichtig sind, wirst du bei 4K-Monitoren suchen müssen, die halbwegs beides abdecken.

Wie gut es sich bei 14 ms Reaktionszeit spielt, kann ich nicht sagen. Es geht sicher aber wie gut, weiß ich nicht.

Normalerweise lässt sich am MacBook Pro M1 nur ein Monitor anschließen. Es soll wohl eine Möglichkeit für mehr über DisplayLink geben aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Da du ja aber zum Spielen sicherlich nur einen Monitor benötigst, kannst du da ja ggf. einfach umstecken. Ob aber überhaupt 144 Hz vom MacBook unterstützt werden, solltest du noch mal recherchieren.

FlunkyGraphics
Beitragsersteller
@Babelfish

Wie sieht es denn mit dem DELL UP2718Q aus? Der hat ja Full Array Local Dimming. Hat er somit einen perfekten Schwarzwert? Ich werde mir wohl einen Monitor für Bildbearbeitung kaufen und dann noch einen günstigen 1080p144-Monitor für FPS-Games.

FlunkyGraphics
Beitragsersteller
@FlunkyGraphics

Ich habe mich für den LG UltraFine 5K entschieden und mir diesen bestellt. Allerdings wird er nur mit einer Auflösung von 4096 x 2304 erkannt. Das ist zwar überdurchschnittlich gut, allerdings ist es nicht die native Auflösung. Weshalb ist das denn so? Ist das normal?

Babelfish  13.10.2021, 20:07
@FlunkyGraphics

Das ist eigentlich ein Problem, welches mit den letzten Updates von macOS behoben wurde. Wichtig ist:

  • aktuellstes macOS installieren
  • Originalkabel vom Monitor nutzen
  • Mac und Monitor zur Not mal ausschalten und für mindestens eine Minute vom Strom trennen
FlunkyGraphics
Beitragsersteller
@Babelfish

Ich habe den Monitor auf eBay gekauft und habe den Verdacht, dass das falsche Kabel mitgeliefert wurde. Das Kabel ist ca. einen Meter lang und man kann absolut keine Logos erkennen. Auch nicht diesen Blitz auf den Endstücken.

Babelfish  13.10.2021, 20:23
@FlunkyGraphics

Das Originalkabel ist schwarz, einen Meter lang und hat weiße Blitze. Bestelle dir dann am besten ein gutes Thunderbolt 3 Kabel.

FlunkyGraphics
Beitragsersteller
@Babelfish

Okay, neues Kabel ist angekommen und der Monitor wird in voller Auflösung erkannt. Kann man eigentlich auch auf dem LG UltraFine 5K True Tone nutzen? Wenn ja, wie? Wie sieht es mit der automatischen Helligkeit aus?

Babelfish  15.10.2021, 15:35
@FlunkyGraphics

Ok, freut mich. TrueTone und automatisch Helligkeit geht soweit ich weiß nicht. Allerdings kann man die Helligkeit über die Tastatur steuern, was keine Selbstverständlichkeit ist und mit den meisten Monitoren nicht funktioniert.

FlunkyGraphics
Beitragsersteller
@Babelfish

Alles klar, funktioniert. Es wird nicht aktiv angezeigt, allerdings funktioniert True Tone und die automatische Helligkeit. Die Werte werden dann einfach vom aufgeklappten MacBook übernommen. Ich bin mit dem Monitor echt super zufrieden. Du hast schon recht, dass der Monitor für den Mac echt vernünftig ist.

da stehst du vor dem altbekannten Problem, es gibt einfach keine Vernünftigen bezahlbare Monitore und Apple weigert sich was eigenes auf dem Markt zu bringen. Die meisten Bildschirme haben eine viel zu geringe Auflösung, da macOS nach wie vor das einzige Betriebssystem ist, was hochauflösende Bildschirme wirklich gut unterstützt. Apple kennt die Problematik von fehlenden Bildschirmen, deswegen gibt es den iMac, der meistens auch mehr Sinn macht als ein MacBook.

Bei OLED ist die Farbgenauigkeit zu gering ist, was beim erstellen von Grafiken hinderlich sein wird. Der LG UltaFine ist einzige Bildschirm der für den Mac was taugt. Das ist das gleiche Panel wie in dem iMac halt nur in einem billigen Gehäuse.

FlunkyGraphics
Beitragsersteller

Da könntest du recht haben. Also für den Mac dann entweder das LG UltraFine 4K/5K oder halt das Pro Display XDR für die professionellen Anwender. Es gibt ja Gerüchte, dass Apple ein neues Display veröffentlichen möchte. Glaubst du, dass da was dran ist?