Welcher Monarch hat die höchste Zahl im Namen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die höchste Zahl hat ein Graf Heinrich von Reuß. Mir ist beispielsweise beim schnellen durchsuchen Graf Heinrich LXXV. Reuß (1800-1801) aufgefallen, der hat jedoch nicht wirklich regiert. Wirklich regiert hat zumindest Heinrich LXXIII. Reuß zu Köstritz jüngerer Zweig (1798-1855) regierte 1851-1855. Siehe dazu den ungewöhnlichen Stammbaum https://de.wikipedia.org/wiki/Stammliste_des_Hauses_Reu%C3%9F wie ersichtlich heißen alle Männer in der Familie Heinrich mit Vornahmen.

Woher ich das weiß:Recherche

Rucinae1
Beitragsersteller

Ok, das sind doch mehr als erwartet, danke!

Neugier4711  05.08.2024, 21:52
@Rucinae1

Gerne, ich war vor Jahren auch überrascht als ich auf die Familie Reuß gestoßen bin. Das war bei Max Wilberg "Regententabellen" vom Weltbildverlag.

LenaFragtSachen  05.08.2024, 14:16

Wow, ich bin beeindruckt. Die wären sogar noch viel höher gekommen, wenn nicht so viele Nummern doppelt und dreifach vergeben worden wären.

LenaFragtSachen  05.08.2024, 14:47
@Neugier4711

Zwei sind noch am Leben, also haben sie zumindest noch die Möglichkeit ihren eigenen Rekord zu übertreffen. Wird allerdings nochmal minimum 500 Jahre dauern um mit der Nummerierung wieder so hoch zu kommen, wie sie schon mal waren 😅

Frankreich hatte Ludwig XVIII (1814 - 1824), aber vielleicht gab es irgenswo anders eine andere Dynastie mit einem König ... XIX.