Welcher Ministerposten wäre der Richtige für dich (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Innern und für Heimat, weil... 32%
Anderes, weil... 27%
Finanzen, weil... 18%
Verteidigung, weil... 9%
Wirtschaft und Klimaschutz, weil... 5%
Justiz, weil... 5%
Arbeit und Soziales, weil... 5%
NaIchHalt09  28.09.2023, 20:23
Welcher Ministerposter

Was ist ein Minister-Poster? Sowas wie ein Bravo Starschnitt???

MarketWizard
Beitragsersteller

Danke. Das war die Sprachsteuerung von Microsoft.

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Finanzen, weil...

... es der schwierigste Job ist.

Die anderen sind fürs Geldausgeben zuständig und du fürs Sparen. Das erfordert Fähigkeit zur Kompromisssuche.

Ich würde aber diese Kompromisse zusammen mit den Beteiligten und hinter verschlossenen Türen suchen. Smarte TV-Auftritte wären da nicht so mein Ding.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

TUrabbIT  28.09.2023, 20:33

Falsch, du bist nicht zum Sparen zuständig, sondern für die Verwaltung der Finanzen des Bundes. Du musst schauen wie und ob du Projekte deiner Minister Kollegen finanzieren kannst. Du musst nicht sparen, solltest nur die Finanzen möglichst nachhaltig verwenden.

Verteidigung, weil...

Es sehr wichtig ist, dass Militärs vom Verteidigungsminister ernst genommen werden und dass dieser sich für eine starke Armee einsetzt. Im Idealfall wäre es ein hoher Offizier a.D. wenigstens aber Unteroffizier a.D. also ein militärischer Führer.

Anderes, weil...

Wahrscheinlich Verkehr weil ich immer versuche die immensen Verkehrsströme zu verstehen und so zu verarbeiten das alle Beteiligten, also Straße, Luftfahrt, Schifffahrt und Eisenbahnen die zur Verfügung stehenden Kapazitäten ideal benutzen.

Anderes, weil...

Entwicklungshilfe weil…

Ich endlich Geld in Projekte geben kann, die wirklich was taugen.

Finanzen, weil...

Das ist der Job bei dem man, nach dem Kanzler, am meisten zu sagen hat.