Welcher Mensch hat insgesamt die meisten Menschen getötet?

IlanRoman  18.07.2024, 10:27

mit eigener "Hand" oder in einer beherrschenden Funktion (als Diktator z.B.)

3 Antworten

Pedro Alonso López dürfte die meisten Menschen (über 300) eigenhändig ermordet haben. Als Diktatur sticht Mao tse-tung mit über 70 Millionen Toten hervor.
Zudem sind in ihrer "Funktion" als Angestellte des Staates noch Gustav Wagner, Kaing Guek Eav und Wassili Michailowitsch Blochin zu nennen - aber es wird viele "namenlose" Mörder geben, die in Kambodscha, in Ruanda oder in anderen Ländern brutal andere Menschen umbrachten.

Aylamanolo  18.07.2024, 15:02

Pedro Alonso López dürfte die meisten Menschen (über 300) eigenhändig ermordet haben.

Dann war der Mafioso Toto Riina aber ähem - besser.

Relativ zur Bevölkerungszahl des Landes dürfte Pol Pot in Kambodscha kaum zu übertreffen sein; in absoluten Zahlen bin ich auch bei Mao (wobei Stalin und Hitler ihm mit Sicherheit ein hartes Rennen liefern) und persönlich ... ich werf mal Tomás der Torquemada, den Chef der Spanischen Inquisition im 15. Jahrhundert, mit in den Ring - der für die ganzen Autodafés und Folterungen "geheimer Moslems" und "geheimer Juden" verantwortlich war. Bei wie vielen er jetzt persönlich "Hand anlegte", weiß ich nicht genau, aber ich könnte mir eine vierstellige Zahl an Opfern durchaus vorstellen.

Direkte Tötung: Vasily Blokhin, ein sowjetischer Henker, soll Tausende von Menschen während des Großen Terrors in der Sowjetunion hingerichtet haben. Es wird geschätzt, dass er persönlich etwa 7.000 Menschen während des Massakers von Katyn getötet hat.

Indirekte Tötung: Mao Zedong - ca. 75 Mio. Menschen