Welcher Mathenerd kann diese Aufgabe lösen?

3 Antworten

Für die Aufgabe braucht man kein Mathenerd zu sein, ist eigentlich eher eine Physik Aufgabe mit konstanten Durchschnitts-Geschwindigkeiten.

Die Skizze überlegst du dir bitte selbst.

Radfahrer A fährt mit 25 km/h, hat 20 Minuten gleich 1/3 Stunde zeitlichen Vorsprung und einen bestimmten Weg-Vorsprung von. s=Va*t.

Radfahrer B fährt mit 45 km/h ist 20 Minuten hinterher, aber um wie viel km/h ist dieser schneller im Schnitt?

Wenn du die Differenzgeschwindigkeit betrachtest, kann man den Fahrer A quasi als Ruhe betrachtend. Es ist egal wie lange es dauert bis B den Weg Vorsprung einholt.

Die Zeit die du raus bekommst multiplizierst du mit einer Geschwindigkeit... das ist auch eine Aufgabe für dich...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Die Bewegungs-Gleichungen lauten(ich lasse hier die Einheiten weg, um Schreibarbeit zu sparen, man sollte das aber normalerweise nicht machen):

Achtung: Die Zeit hier ist in Stunden gemeint, während im Diagramm unten die x-Achse die Zeit in Minuten angibt.

Einholen nach:

Den Ort kannst Du nun mit einer der beiden Formel zu 18,75 km leicht bestimmen.

Skizze (B steht natürlich 20 Minuten auf der Stelle. Theoretisch ist das soviel als hätte B 15 km hinter A gestanden)

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Gleichungen, lineare Gleichungen)

Um dieses Problem zu lösen, können wir eine Gleichung verwenden, die die Position von Radfahrer A und B in Abhängigkeit von der Zeit beschreibt. Lass uns t für die Zeit in Stunden seit dem Start verwenden. Dann können wir die Position von Radfahrer A als:

\[D_A(t) = 25t\]

Die Position von Radfahrer B wäre:

\[D_B(t) = 45(t - \frac{1}{3})\]

Die Formel für Radfahrer B enthält \(\frac{1}{3}\), da er 20 Minuten (1/3 Stunde) nach Radfahrer A gestartet ist.

Jetzt möchten wir wissen, wann Radfahrer B Radfahrer A einholt. Das bedeutet, dass sie zur gleichen Zeit an der gleichen Position sind. Um dies zu finden, setzen wir \(D_A(t) = D_B(t)\) und lösen nach t auf:

\[25t = 45(t - \frac{1}{3})\]

Jetzt lösen wir nach t auf:

\[25t = 45t - 15\]

\[20t = 15\]

\[t = \frac{15}{20} = \frac{3}{4}\text{ Stunden} = 45\text{ Minuten}\]

Jetzt wissen wir, dass Radfahrer B Radfahrer A nach 45 Minuten einholt.

Um den Ort zu finden, an dem sie sich treffen, setzen wir t in eine der Positionsgleichungen ein. Zum Beispiel in die Gleichung für Radfahrer A:

\[D_A\left(\frac{3}{4}\right) = 25 \cdot \frac{3}{4} = 18,75 \text{ km}\]

Radfahrer B holt Radfahrer A also 18,75 km vom Startpunkt entfernt ein.

Hier ist eine grobe Skizze, um die Situation zu veranschaulichen:

```

  A       B

 -->--->--->--->--->--->--->--->

 0 km    18.75 km

```

Bitte beachten, dass die Skizze nicht maßstabsgetreu ist, sondern nur zur Veranschaulichung dient.

Woher ich das weiß:Recherche