MacBook Pro M1 8 oder 16gb RAM?
Schönen guten Abend liebe Freunde,
ich möchte mir ein MacBook Pro 13 Zoll mit dem neuen M1 Chip zulegen.
Ich möchte bald studieren und mit Fl Studio und Logic Pro Musik produzieren. Ansonsten bin ich recht minimalistisch und packe nicht viel unnötiges auf meine digitalen Geräte rauf. Das heißt ich sortiere regelmäßig alles und miste auf dem Gerät aus.
meine Frage wäre nun: genügen 8gb RAM oder wäre es ratsam auf 16gb RAM aufzurüsten? Geld ist kein allzu großes Problem, würde aber natürlich trotzdem nicht einfach so gerne 230€ zahlen. Aber wenn ihr sagt 16gb ist muss, dann würde ich es in Erwägung ziehen.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr ausführlich antworten könntet :-)
schönen Abend noch
7 Stimmen
4 Antworten
Das MacBook hat einen sehr gutes Speichermanagement und du wirst niemals mit dem was du machst an die Grenzen kommen, außer du schneidest 8k RAW Aufnahmen oder sowas. Das sind die 230€ nicht wert
Viel Spaß mit einer toten SSD durch exzessive Swap-Auslagerungen, die auftreten. Dank nicht austauschbarer SSD sind die Daten dann weg und das Gerät muss eingeschickt und teuer repariert oder einfach neu gekauft werden
8gb sollten eigentlich reichen wenn nichts dann kannst du ja noch Speicher nachrüsten.
,,Ich möchte bald studieren und mit Fl Studio und Logic Pro Musik produzieren."
Dann denke ich wäre 16gb ratsamer :D
Bedenke, dass es FL Studio (noch) nicht nativ für den M1 Chip gibt. Es soll Performance Probleme geben.
Hilfreiche Links zum Thema:
https://support.image-line.com/action/knowledgebase/?ans=668