Welcher M.2 Anschluss für die SSD?

2 Antworten

Bei deinem Mainboard sieht es wie folgt aus:

Der PCIe x16 Slot direkt neben der CPU ist dirket mit der CPU verbunden. Unter keinen Umständen gehen die 16 Lanes verloren.

Der M.2 Slot neben der CPU ist ebenfalls direkt an die CPU angebunden. Die 4 Lanes vom M.2 Slot gehen nie verloren.

Die weiteren PCIe x16 bzw. x1 sind an den Chipsatz angebunden. Der x16 Slot unterstütz 4 Lanes, wenn die anderen x1 Slots frei sind. Ansonsten bekommen alle PCIe Slots nur eine Lane. Da hier i.d.R. keine Grafikkarte verbaut ist, ist es für die Grafikkarte völlig egal.

Der zweite M.2 Slot ist ebenfalls mit dem Chipsatz verbunden. Hier wird maximal PCIe 3.0 unterstützt, während der erste M.2 Slot je nach CPU auch PCIe 4.0 unterstützt. Wenn du diesen M.2 Slot benutzt, werden zwei SATA Anschlüsse (5 und 6) deaktiviert.

Wenn du nur eine M.2 SSD hast, solltest du den Slot neben der CPU benutzen. Wenn du nur eine PCIe 3.0 oder SATA M.2 SSD hast, kannst du auch den unteren M.2 Slot benutzen.

Siehe Datenblatt mit der CPU/Chipsatz Anbindung und dem Handbuch (PDF Seite 10, DE Version) mit der PCIe Lane Aufteilung.

Das ist von Board zu Board unterschiedlich. Steht aber immer im Handbuch und kann auch auf der Produktwebsite nachgelesen werden.

Dass ein M.2 Slot sich Lanes mit dem obersten 16x PCIE Slot teilt, ist aber eher ungewöhnlich.