Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das ist eine X670 Extreme Chipsatz, da wird nichts "geklaut".

PCIe Lanes zur Grafikkarte und zur ersten und zweiten M.2 sind absolut unabhängig von einander.

28 Lanes PCIe 5.0 direkt auf die CPU.

16 Lanes für die Grafikkarte

4 Lanes für das Chipset downlink

8 Lanes für die M.2 NVMe PCIe 5.0

Bild zum Beitrag

Und so kannst du gleich zwei M.2 PCIE 5.0 einsetzen, die direkt mit der CPU verbunden sind.

Bild zum Beitrag

Das kommt bestenfalls noch bei A-Boards vor.

Die Lanes werden bestenfalls durch eine sparsame Auslegung,

des Mainboards beschränkt.

Und dann erst nach dem Chipsatz.

Was bei diesem Board nicht der Fall ist.

Es werden lediglich sekundäre M.2 und SATA getauscht.

Aber das ist belanglos, denn wer braucht schon so viele Speicher.
Wenn du genügend schnelle RAM Bänke hast,
dann werden die Daten vom Chipsatz dort zwischengespeichert,
und können dann genauso schnell verarbeitet werden,
wie die PCIe 5.

Aber es gibt weder Grafikkarten für PCIe5 noch sinnvoll einzusetzende PCIe M.2 NVMe Datenspeicher.

Das ist "Zukunftsmusik".

Und wird dir irgendwann nutzen, wenn die anderen aktuellen PCs,

längst zum "Alten Eisen" gehören..

Hansi

ANHANG:

https://www.youtube.com/watch?v=zMnD-kJCJ70&t=10s

 - (Mainboard, M.2 SSD)  - (Mainboard, M.2 SSD)  - (Mainboard, M.2 SSD)

janDog101
Beitragsersteller

Und wie verhalten sich die zwei M.2 Slots zur CPU im Gegensatz zu den zwei zum Chipset? Habe eine PCie4 SSD, soll ich diese an eine CPU Lane machen, oder ist diese an der Chipset lane ungefähr gleich schnell? Eine CPU Lane gebe ich mir noch für später auf, um auf pcie5 umzugraben, aber ich hätte ja 2.

vielen Dank für die Antwort!

Kerner  23.11.2023, 14:11
@janDog101

Es sind 8 PCIe Lanes für NVMe reserviert.

Solche NVME gibt es noch gar nicht.

Und die Crucial T500 wird ganz unangenehm heiß.

Das sind Mikrosekunden, das merkt ein Mensch nur.

wenn eine Unmenge an Datenübertragungsfehler auftritt.

Und das passiert wenn man billige Sachen rein steckt,

oder die Übertaktung übertreibt.

Hansi

Nein, die weiteren m.2-Slots hängen an den PCIe-Lanes des Chipsatzes.

janDog101
Beitragsersteller

sind diese Slots von den PCIe Lanes zum Chipset langsamer als die zur CPU, wenn jeweils eine PCI4 SSD verwendet werden würde oder ist das ungefähr gleich?

Vielen Dank für die Antwort

flauski  23.11.2023, 14:08
@janDog101

Langsamer im Sinn der Datenrate nein, aber im Sinn der Latenz ja sind sie. Sie hängen halt nicht direkt an der CPU. Aber das ist kein Unterschied, den man als Mensch erkennen kann.