Anschluss für Wasserkühlung am Rog Strix B569-E Gaming WiFi?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder CPU FAN / Chassis FAN / W Pump Anschluss kann auch für die Pumpe genutzt werden. Ja das sind die 4 Pin die du wohl meinst.

Da ist eine Plastik Arretierung angebracht, sodass du die 3 Pin nur richtig an die 4 Pins anschließen kannst.

LG

RondoNW
Beitragsersteller

Danke Dir, das hatte ich nicht gesehen ;)

Usj89  25.11.2023, 16:35
@RondoNW

Sofern es ne AIO ist (wovon ich jetzt mal ausgehe) dann stell den entsprechenden Anschluss im BIOS auf 100% für die Pumpe. Ansonsten können die kleinen Pumpen die Temp nicht vernünftig abführen.

RondoNW
Beitragsersteller
@Usj89

Das war mal ein Komplett-PC, den Namen der WK hab ich noch nirgends gefunden

Usj89  25.11.2023, 16:38
@RondoNW

Dann ist es noch wahrscheinlicher, das es sich um eine (A)ll (I)n (O)ne Lösung handelt. Da sollten die Pumpen quasi immer auf 100% Laufen

RondoNW
Beitragsersteller
@Usj89

Schaue ich mir an wenn die Kiste dann mal läuft, momentan hab ich noch die ganzen MiniAnschlüsse an der rechten unteren Ecke des Boards anzuschliessen, da finde ich bisher keinen Belegungsplan.....

Usj89  25.11.2023, 16:52
@RondoNW

Du meinst Power taste, HDD Led etc^^ also quasi alle Gehäuse Anschlüsse. Ja ist immer Fummel Arbeit. Die neuen machen das etwas besser.

RondoNW
Beitragsersteller
@Usj89

Hab die Beschriftung gefunden, hoffe dass alles passt ;) Das nächste Problem hat sich grad gezeigt als ich die Ram einbauen wollte, den linken Platz kann ich nicht belegen weil die Wasserkühlung im Weg ist.....kann man die eigentlich einfach drehen ?

Usj89  25.11.2023, 17:02
@RondoNW

Nein drehen kann man die nicht. Die haben ne Aussparung aussermittig. Hast nur 2 Slots?

RondoNW
Beitragsersteller
@Usj89

Ne Aussparung hab ich noch gar nicht bemerkt ? Wo ist die denn ? Ich hab das Teil jetzt um 90Grad gedreht

RondoNW
Beitragsersteller
@Usj89

Auf dem Link komme ich nur zu Ramm-Modulen ;)

Und ich meine wirklich 90 Grad

RondoNW
Beitragsersteller
@RondoNW

Also die Pumpe auf dem CPU hab ich jetzt 90 Grad verdreht eingebaut damit die Schläuche unten sind und nicht mehr rechts an den Ram-Bänken

Usj89  25.11.2023, 17:57
@RondoNW

Achso. Ich dachte du meinst die RAM Riegel

RondoNW
Beitragsersteller
@Usj89

So, die Kiste geht an, es kommt auch wieder kein Bild am Monitor an und eine weisse LED auf dem Board bleibt an, ich kanns nicht lesen was da dran steht :(

RondoNW
Beitragsersteller
@RondoNW

Scheint die LED für die Grafikarte zu sein :(

Usj89  25.11.2023, 18:14
@RondoNW

welche CPU hast du denn? Sind ja 2 völlig unterschiedliche Fehler.

Usj89  25.11.2023, 18:17
@RondoNW

mist, der hat keine Grafikeinheit... dann hätte man mal das Kabel direkt ans Mainboard stecken können...

ne sonst wüsst ich aus der Ferndiagnose auch nix. leider

RondoNW
Beitragsersteller
@Usj89

In der Beschreibung vom Board steht noch was über mögliche Kollision der M2 mit den PCI-Slots, da werd ich aber nicht wirklich schlau draus

RondoNW
Beitragsersteller
@Usj89

Was würde denn passieren wenn ich die M2 raus nehme und den Rechner starte ? Müsste er dann ein Bild bringen ?

Usj89  25.11.2023, 18:38
@RondoNW

Kommt auf den Fehler an. Wenn zb dein BIOS zu alt ist, kann das damit zusammen hängen. Ansonsten eher nicht

RondoNW
Beitragsersteller
@Usj89

Was sollte denn im Idealfall passieren wenn ich ohne die Festplatte anschalte ? Bleibt er dann beim booten hängen oder landet er im Bios und zeigt ein Bild ?

Usj89  25.11.2023, 18:42
@RondoNW

zweiteres. Ohne Bootmedium landest du im BIOS

Usj89  25.11.2023, 18:45
@RondoNW

hast du oben links auf dem Board auch die Spannungsversorgung für die CPU angeschlossen?

RondoNW
Beitragsersteller
@Usj89

Ja, definitiv dran ;)

RondoNW
Beitragsersteller
@RondoNW

Auch ohne die M2 passiert genau das gleiche, kein Bild auf dem Monitor und die VGA-LED ist weiss

Usj89  25.11.2023, 18:49
@RondoNW

dann fällt mir noch ein, GPU raus, alle Kabel der GPU raus und neu einstecken.

RondoNW
Beitragsersteller
@Usj89

Hab ich eben schon gemacht, hab ne alte GraKa ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis

Usj89  25.11.2023, 18:53
@RondoNW

boah schwere Nuss. da fällt mir aus der Ferndiagnose auch nicht viel mehr ein.

RondoNW
Beitragsersteller
@Usj89

Ich kapiers auch nicht mehr, hab inzwischen eigentlich schon alles getauscht und den Fehler noch immer vor der Nase

RondoNW
Beitragsersteller
@RondoNW

Das neue Board hat auf der rechten Seite 5 SATA-Buchsen, muss da ein Kabel dran sein oder nicht ?

Usj89  25.11.2023, 19:20
@RondoNW

Nein. Wenn du ne m2 hast brauchst du die nicht.

Hast du q flash Funktion? Spiel doch Mal das neuste BIOS auf.

RondoNW
Beitragsersteller
@Usj89

Abschlussinfo:

Der Rechner läuft inzwischen, Grafikkarte war defekt und das Mainboard hat ein Update gebraucht. Das war die Info vom dritten Fachmann der nun auch tatsächlich ein Fachmann ist :-)