PC Lüfter fangen an zu brummen?

2 Antworten

Es kann durchaus möglich sein dass der Motor als auch die lüfterlager für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt sind

Konntest du denn einmal beobachten ob die Lüfter Schwierigkeiten haben anzulaufen oder Gefahr laufen im Betrieb anzuhalten

Ich gehe mal davon aus du hast deine Hüfte PWM gesteuert eventuell liegst du an der unteren Grenze dessen welches der Motor zulässt

wenn du die Drehzahl noch mal leicht drosselst bleibt dann der Lüfter stehen?

Eventuell ist der lüftermotor einfach kurz davor die Lüfter selbst nicht mehr drehen zu können

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Kingnick13
Beitragsersteller

Nein die niedrigste Drehzahl der meisten Modelle liegt bei ca 300rpm

DomeLPs  09.06.2024, 01:49
@Kingnick13

Ja wundert mich eigentlich auch aber könnte möglich sein aber du hast das bei vielen Modellen dass verwundert mich

Hast du die Lüfter nebeneinander eingebaut?

Eventuell Resonanzschwingen? Das könnte bei leichter Unwucht eines lüfters entstehen was mich allerdings bei solch teils teuren Lüften schockieren würde

Hast du eventuell die Möglichkeit einen betroffenen Lüfter außerhalb eines Gehäuses zu steuern und auf diese rpm Zahl zu bringen ob der Fehler auch im einzelbetrieb außerhalb eines Gehäuses auftritt?

Kingnick13
Beitragsersteller
@DomeLPs

Ich hab die meisten der Lüfter nicht mehr

Und Lust nochmal alles umzubauen hab ich irgendwie auch nicht :D

Bei den Arctic hab ich aber auch von anderen ähnliches gehört

Schwingungen überträgt mein Tisch sehr gut, musste meine HDD deswegen ausbauen, am schlimmsten waren da aber die Noctua

DomeLPs  09.06.2024, 02:08
@Kingnick13

Und das ist eine gute Information es könnte sein dass durch Schwingungen unterschütterungen von außen die Lüfter nicht mehr richtig gewuchtet sind

(Ich habe schon mehrfach von dir gelesen also gehe ich mal nicht davon aus dass du sie falsch eingebaut hast )

Du könntest versuchen das Geräusch aufzunehmen und dich einmal an einen Hersteller direkt wenden

Es klingt ein wenig so als würden die Lüfter in deinem Fall aus irgendeinem Grund deutlich schneller verschleißen als gewöhnlich

Wie stark musst du die Drehzahl erhöhen oder verringern damit das Geräusch wieder verschwindet? Lässt es sich so mit eventuell ein wenig umgehen?

DomeLPs  09.06.2024, 02:13
@Kingnick13

Ich hatte ein etwas ähnliches Phänomen mal bei einem Lüfter einer NZXT Wasserkühlung da hat ein Lüfter bei ca 800 rpm gerattert jedoch nicht dauerhaft mal mehr mal weniger dort war ein Lager defekt was man bei hoher Drehzahl überraschenderweise nicht gehört hat

Kingnick13
Beitragsersteller
@DomeLPs

Wie gesagt ich hab die Lüfter nicht mehr daher kann ich es auch nicht testen.

DomeLPs  09.06.2024, 12:16
@Kingnick13

Ach so also ist derzeit auch kein Lüfter im PC verbaut der ein solches Problem aufweist da kann man nur warten bis es wieder auftritt ich hoffe natürlich dass du Glück hast und es nicht wieder auftritt

Je nach Motor, Lager usw. kann ein Lüfter auch bei niedrigeren Drehzahlen Geräusche entwickeln. Aber ganz sicher läuft dieser nicht auf einer "zu niedrigen" Drehzahl.

Kingnick13
Beitragsersteller

Aber warum passiert es dann nur bei Lüfter die deutlich höhere maximale Drehzahlen haben.