Welcher Lichtschalter ist dass?

3 Antworten

Sowohl der defekte als auch der auf dem Foto zu sehende sind am Ende und sollten beide ausgetauscht werden.

Hier ist Ersatz:

https://www.amazon.de/Busch-Jaeger-4310-6EUJ-214-Kombination-Wippschalter/dp/B001IZZ6LY/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=schalter+mit+steckdose&qid=1643426743&sr=8-8

Aber vorsicht:

Dieser Typ ist ein Altbau-Pfusch-Steckdosen-Nachrüst-Klassiker, der gerne von Bastlern hergenommen wird, um eine fehlende Steckdose nachzupfuschen!

Sie werden oft von absoluten Laien anstelle eines Lichtschalters eingebaut, weil irgendwo eine Steckdose fehlt (Profis machen meistens ein zweites "Loch" in die Wand, so dass eine normale Schalter/Steckdosen-Kombi passt).

Was die Bastler, die dieses Teil verwenden, weil sie nicht wissen, wie man eine Unterputzdose setzt, ebenfalls nicht wissen:

Das Abzweigen von Steckdosen aus einem vorhandenen Schalter heraus ist nicht in allen Fällen problemlos möglich. Je älter das Haus, desto weniger möglich. Das sehen die meisten Bastler leider nicht ein und basteln irgendeine abenteuerliche Schaltung zurecht, die funktional und sicherheitstechnisch sehr sehr fragwürdig ist! Sehr oft fehlt die Erdung oder es liegen andere gefährliche Situationen vor. Bei einer Wechselschaltung (zwei Schalter für selbe Leuchte) landet dann gerne mal eine Ader aus der Schaltung auf dem Schutzkontakt, weil sie zufällig dieselbe Farbe hat, was leicht zum Stromschlag führt. Oder das Licht geht an, wenn man die Steckdose benutzt etc. Pfuscher sind da manchmal wirklich sehr kreativ, wenn es um diese Dinger geht.

Gerade Baujahr 1970 hat eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass entweder die Steckdose nicht sauber/sicher verdrahtet ist oder der Schalter nicht richtig funktioniert.

Wenn es neben diesem Schalter mindestens einen weiteren Schalter für dieselbe Leuchte gibt, wird es interessant: Es gibt eine Bastlerschaltung, mit der eine weitere Steckdose oft mit den vorhandenen Leitungen möglich ist, die aber sehr gefährlich und verboten ist.

Bitte tausche das Teil keinesfalls selber aus. Sonst wirst du im Falle eines Unfalls/Brandes im Zusammenhang hiermit belangt, wenn du evtl. vorhandenen Pfusch (weil du ihn mangels Fachwissen nicht als solches erkennst) und auf das Ersatzteil übernimmst.

Das sollte ein Elektriker machen, der dabei prüft, ob vorher sauber gearbeitet wurde.

Woher ich das weiß:Hobby

Steckdose verzichten, Schalter einbauen

Oder:

Busch-Jaeger 4310/6EUJ-214 BUSC Kombination 4310/6 EUJ-214

Bei Amazon z.B.

Komplett neu vom Handwerker ist die beste Lösung.