Lichtschalter innen feucht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kann mir es nur so erklären,leitung verläuft in leerrohr und die kalte luft kondensiert wenn sie in die wärme kommt.da hilft nur mit mineralwolle in schalterdose das rohr beim kabelaustritt zustopfen,damit wird luftzutritt verhindert.zerküllte plastiktüte würde den zweck auch erfüllen,nur sollte es feuerfest sein falls mal was schmort

kommt durch den dampf vom kochen,ist ja feuchtigkeit die in der luft ist und dann sich absetzt

Dann mal viel Spass beim Suchen woher die Feuchtigkeit kommt, von irgendwo muss sie ja kommen.

Zu dem Schalter verläuft vermutlich unter Putz ein Leitungsrohr, das Wasser einleiten kann, woher auch immer. Sowohl in diesem Rohr samt seinem Verzweigungssystem als auch in der Schalterdose selbst kann sich Kondenswasser bilden, wenn der Raum beheizt ist und die elektrische Anlage in einer kalten Außenwand liegt (was ich vermute). Mir ist in einer Hausinstallation so ein Phänomen noch nicht begegnet, in einer Industrieanlage (mit großer Prozess-Abwärme) schon. Dort waren die Folgen katastrophal: Die Fabrik wurde ein Raub der Flammen. Ich will aber keine Angst machen, in der Wohnung ist die Feuergefährdung durch feuchte Elektroanlagen ziemlich gering.