Welcher Laptop passt zu mir?
Hallöchen
da ich beim Thema Computer überhaupt nicht durchblicke und meine Selbstrecherche erfolglos war, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich möchte mir für mein Psychologiestudium einen Laptop anschaffen.
Da ich aber auch sehr gerne Games wie zb Palia und Ark spiele -bislang nur auf PS4 und Switch wovon ich die Nase voll habe- wäre es cool wenn ich auf diesem Laptop auch solche Spiele in angemessener Qualität spielen könnte.
Meine Ansprüche würde ich nicht als all zu hoch beschreiben, weil ich nur Müll gewohnt bin und ich mich einfach drüber freuen würde, wenn die Grafik zumindest ein bisschen besser ist und das Spiel flüssiger läuft.
Was ist das Mindeste an Leistung was man dafür braucht? Hat jemand Empfehlungen oder Tipps worauf ich achten muss?
4 Antworten
Schau dir mal die AMD Ryzen Mobile Modelle an.
https://www.amd.com/de/products/processors/laptop/ryzen.html
Etwas runter scrollen ,da findest einige Modelle.
Ihre Integrierte Grafik ist der von Intel Haushoch Überlegen ,so brauchen sie keine zusätzliche Dedizierte Grafik wie bei Intel z.B. mit einer Nvidia es gemacht wird. Ebenso werden die weniger Heiß oder Warm ,besitzen nur eine Wärmequelle als bei Intel/Nvidia Lösungen die 2 haben. Ihre Laufzeit mit Akku ist länger und somit kann man auch damit länger Mobil sein.
Also wenn du auch Spiele spielen willst, sollte es ein aktueller Windowslaptop sein, der zumindest teilweise Gamingfähig ist. Das wird schnell teuer, also 1000 Eur müsstest du MINDESTENS investieren, und damit würde ich dann auch bis zum Black Friday oder so warten, wenn dann die 1400Eur Laptops auf 1000 reduziert sind. Wichtig ist Win 11, SSD mindestens 500gb RAM mindestens 16 GB CPU und GraKa ist jetzt hier etwas zu kompliziert und gibt auch noch andere Dinge zu beachten. Empfehlen kann ich zB ein Lenovo Legion 5 Pro im Sale halt, gibts dann für 1000 und wenige Hundert. Ansonsten guck mal bei YouTube nach ner Gaming Laptop liste, da gibts auch Listen für mehr und weniger Budget aber wiegesagt unter 1000 wirst du nichts wirklich gamingfähiges finden und ich würde selbst dann auf den Sale warten. Ich habe für meinen Laptop 1,6 im Sale gezahlt, eig war er über 2k. Das ist aber dann such ein High End Gaming Laptop, sowas brauchst du nicht. Es ist auch wichtig zu wissen, dass je mehr in Richtung Gaming es geht, der Laptop lauter, schwerer wird und die Batterie nicht lange hält bis sie wieder geladen werden muss. Die meisten Gamingrechner drosseln sogar die Leistung, wenn sie vom Strom weg sind. Wenn du nach was suchst, was du problemlos mehrere Std am Tag ohne Kabel und auch recht leise (in der Bibliothek/Vorlesungssaal) nutzen kannst, musst du sowas auch beachten. Insofern ist ein reiner Gaminglaptop da denke ich auch nix. Aber halt auch keiner für 700Eur mit schlechter CPU und keiner - oder sehr schlechter - Grafikkarte. Der ist zwar gut für die Uni, aber zocken kannst du da vergessen. Evtl guck mal auf YouTube dann nach "all purpose" Laptops oder so. Oder nach guten Studentenlaptops. Da gehen die Listen meist auch von "Vorlesungsfähig" bis hin zu "auf dem kann man sogar Spiele spielen", was dann deiner wäre. Auf Englisch sind die Videos meist besser meiner Erfahrung nach. Hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend, aber evtl hast du ein paar Denkanstöße erhalten. Edit: das Ding mit Gaminglaptops ist halt, dass diese schnell ziemlich teuer werden. Auch sind sie recht laut, schwer etc, sie werden dann vom "praktischen leichten Laptop" immer mehr zum "mobilen leichten Turm PC" oder halt - "schweren lauten Laptop mit wenig Batterieleistung" ;-D aber ich habe auch einen Gaming Laptop, einfach weil ich die Flexibilität mag. Und für dich sollte wiegesagt ein Zwischending passen. Am wichtigsten ist dass er Windows 11 hat, also für die Spiele. Mit nem Mac bist du da schlecht aufgestellt und von Linux würd ich an deiner Stelle die Finger ganz lassen, wenn du mit PCs nix am Hut hast. LG
Naja, aber Linux ist doch überhaupt nicht geeignet, wenn man sich nicht mit PCs auskennt und einfach nur einen PC will der für Uni + Gaming gut ist. Da wird man mit Windows null Probleme haben, da Unis idR mit Microsoft Office und ggf Teams arbeiten und die Spiele auch in größter Masse ursprünglich für Windows gemacht sind. Linux kann sehr gut sein, wenn man der Typ ist, sich damit zu befassen, aber das ist eher was für uns Nerds, aber nicht für jemanden, der einfach nur einen Laptop will, der einfach funktioniert und um der er sich nicht kümmern muss.
Gaming Laptops haben folgende Probleme:
- schwer
- *sehr* geringe Akkulaufzeit auch wenn nicht unter Last
- Groß
- Für den Preis ziemlich geringe Leistung verglichen mit einem Desktop PC
- Sehr laut wenn Leistung benötigt wird
- Speicher begrenzt
Der Vorteile von Gaming Laptops sind:
- Etwas günstiger als Gaming PC + Mittelklasse Laptop
- Immer ein leistungsfähiges Gerät dabei - falls Strom vorhanden
- Immer alle Daten dabei
Ich habe tatsächlich die Lösung eines leistungsfähigen Laptops statt 2 Geräte gewählt, allerdings nur, weil ich als Informatiker die Leistung tatsächlich auch unterwegs brauche.
Aber man sollte sich der ernsthaften Nachteile bewusst sein. Die Empfehlungen überlasse ich mal den anderen.
Auch wenns knapp überm Budget liegt, schau dir mal das Asus TUF A15 oder HP Omen 16 hier an
Besser man kauft sich eine 2te Festplatte/SSD dazu , nimmt die eigentliche aus dem Lappi und Ersetzt diese durch die zusätzlich gekaufte. Danach Installiert man sich eine Linux Distribution drauf und hat seine Freude am System. Die eigentliche Platte Steckt man in ein Externes Gehäuse mit USB Anschluss ,löscht alles drauf und nutzt diese als externen Datenträger für Backups oder zur Sicherung seiner Daten . Oder man kauft einen Lappi mit Vorinstalliertem Linux.
https://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/linux-notebook.html?srsltid=AfmBOoq_0lgxUJYKEXEgE2A7o2phi7uZ115E9RxizUhBm8xDPdDhahve
https://www.tuxedocomputers.com/de/Infos/News/Kauftipps-2020-Laptop-und-Rechner-sogar-mit-Ubuntu-Linux-vorinstalliert-.tuxedo
https://www.ubuntushop.be/index.php/de/opensource-notebooks/linux-mint-notebooks.html
https://www.mediamarkt.de/de/category/linux-laptops-4385.html
https://www.saturn.de/de/list/linux-laptop?srsltid=AfmBOoqPaFgdkDnK5eY9JlpvmDS4_0nrCXhOm7uLtCwU2DJnmRlmsaGo
Mittlerweile hat sich das Angebot mit Linux extremst Verbessert ,besser als vor 10 Jahren auf jeden Fall.